PAGE online

Auftragsakquise

Für Kontakter und Kundenberater in Agenturen gehört Auftragsakquise zum täglich Brot, und mindestens irgendein Partner in inhabergeführten Unternehmen sollte ein geschicktes Händchen für die Akquise haben, damit die Auftragslage nicht zur reinen Glückssache wird.

Einige Kreative entdecken erst mit der Gründung eines eigenen Designbüros ihr Verhandlungstalent, wenn es heißt, Angebote und Kostenvoranschläge zu schreiben, um Neukunden oder neue Aufträge zu gewinnen. Manchmal heißt es auch alte Kalkulationen unter die Lupe nehmen, um Stammkunden zu halten. Und immer wieder argumentieren, aber auch richtig hinhören, um zu verstehen, wo der Bedarf des anderen liegt oder sich in Zukunft hinbewegt. Freelancer müssen zudem bedenken, dass der Stunden- oder Tagessatz eines Selbstständigen auch die Zeit und die Kosten für Werbung in eigener Sache mit abdecken sollte – sonst droht Kannibalisierung.

Die großen Kreativagenturen nähern sich dem Thema Auftragsakquise von ganz anderer Seite, wenn sie an Pitches teilnehmen. Und früh übt sich, wer im Studium bereits bei Talent-Awards Arbeiten einreicht. Gleiches gilt für Selbstdarstellungen und Portfolios in eigener Sache. Und dann ist da natürlich noch das Thema Netzwerken. So viele Branchenkonferenzen und -stammtische wollen neben der eigentlichen Arbeit besucht sein.

Am besten kommen vielleicht die mit der Auftragsakquise zurecht, die ein bisschen süchtig sind nach Kontakten, um den geldwerten Austausch von Waren, Informationen, Handlungen einzuleiten. Mit einem guten Schuss Realitätssinn und gesundem Selbstwertgefühl betrachten sie sich selbst als Unternehmen, das man in Social-Media-Kontakten anpreist und für das man die Leadgenerierung Turbo laufen lässt, damit – ja – irgendwann die Aufträge wie von selbst hereintrudeln.

Wer es so macht, hat den Spieß umgedreht und – vielleicht sogar mittels SEO-gestützter Portfolio-Optimierung – vorgesorgt. Angeblich sollen ja auch die Introvertierten und Netzwerkhasser so gar nicht schlecht über die Runden kommen …