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Was für eine Recruiting-Kampagne für die Polizei!

Werde, wer du wirklich bist! Die Polizei Thüringen sucht Personal und möchte es mit einer Quereinsteiger-Kampagne der Berliner Agentur glow gewinnen. Und die startet mit einer wirklich guten, launigen Idee.

Koch mit Kochmütze regelt mit einem Arm in die Höhe und einem horizontal, den Verkehr

Die Thüringer Polizei möchte Quereinsteiger anwerben. Schließlich hat die Direktion dort gute Erfahrung mit ihnen gemacht. »Sie haben schon Erfahrungen in einem Beruf gesammelt, stehen im Leben, sind resilient und selbstbewusst«, Jürgen Loyen, Leitender Polizeidirektor und Leiter der Bildungseinrichtung der Thüringer Polizei in Meiningen.

Um sie für eine Karriere bei der Polizei zu begeistern, hat die Berliner Agentur glow, bekannt dafür, immer wieder verblüffende Pfade zu gehen, eine Kampagne entwickelt, die nicht nur überraschend ist, sondern auch augenzwinkernd zeigt, wie nah beieinander manche Berufe liegen könnten – und man gar nicht erst denken muss, dass man mit seiner so anderen Ausbildung nicht zur Polizei gehen könnte.

Und so rührt ein Koch mit seinen Kellen nicht in der Suppe, sondern regelt damit den Verkehr. Seilt ein Pizzabote sich von der Hauswand ab, um das Essen zu bringen – eben ganz so wie es bei knallharten Einsätzen des LKA zugeht. Eine Schornsteinfegerin stellt einen Einbrecher und macht ihn mit ihrem Kaminbesen aus Stahldraht dingfest oder ein Maler geht so formvollendet mit seinem Pinsel um, wie er es als Spurensicherer tun könnte.

Es macht Spaß, diese Analogien zu sehen, es ist unterhaltsam und überraschend. Warum nur muss man es dann nach dem schönen Intro – in flackernden, sich überlagern Bildern – noch mal zeigen, was für mögliche Einsatzbereiche es bei der Polizei geben könnte?

Das nimmt doch etwas Schwung aus der schönen Idee, dass in vielen ein Polizei-Gen schlummert, wie Johannes Meissner, Geschäftsführer von glow, die Idee beschreibt. Und wer die feine Ironie der Kampagne versteht, braucht diese zusätzlichen Bilder sowieso nicht.

Junger Polizist hält einem eine ordentlich gefaltete Polizeiuniform entgegen zu dem Slogan: Werde, wer du wirklich bist!

Ironisch, unterhaltsam, gut!

Ein schöner Dreh ist aber zudem, dass die Spots mit echten Polizistinnen und Polizisten besetzt sind. Und zwar mit solchen, die aus Quereinsteiger aus den unterschiedlichen Berufen und aus dem Sport, zur Polizei gekommen sind.

Gezeigt werden die verschiedenen Formate, der Langfilm (unten) und die kurzen Spots, die einzelne Teile herausnehmen, auf Meta und YouTube.

Und die Thüringer Polizei wusste, wen sie für ihre Kampagne verpflichtete – und warum! Denn 2023 hatte glow durch ihre Kampagne »Sicher machen wir das« ihre Bewerber:innen-Anfragen mit einer mitreißenden Prise Ironie nahezu verdoppelt.

»Auf allen Feldern ermitteln?« heißt es da und dazu sah man einen Polizisten im Schnee über einen Acker fahren. »Zusammen steil gehen?« zeigte Polizistinnen und Polizisten beim Klettern oder »Licht ins Dunkel bringen« mit gezückter Taschenlampe.«

Und auch da schon hatte die Agentur Erfahrung mit Kampagnen für die Polizei. Denn 2019 setzte sie mit »Wir können Hauptstadt« eine so kluge wie witzige Imagekampagne für die Berliner Polizei um.

Klar, dass die Kampagne mit dem launigen Slogan »Werde, wer du wirklich bist!«, der man kurz einen Kinnhaken Richtung esoterischer Selbstfindungs-Szene setzt, wieder ein Erfolg wird.

 

 

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