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Vote Anyway: Die andere Wahl-Kampagne

Wählen ist der Grundstein der Demokratie. Deshalb haben sich verschiedene Initiativen und Agenturen zusammengeschlossen, um vor der EU-Wahl zum Wählen zu motivieren. Und jede:r kann mitmachen.

Was kann jede:r Einzelne tun, um sich für die Demokratie und für eine freie und gerechte Welt einzusetzen? Wählen gehen!

Und da zur EU-Parlamentswahl, die vom 6. bis 9. Juni 2024 stattfindet, erstmals auch Menschen ab 16 Jahren mit abstimmen können, ist Vote Anyway entstanden, um gerade auch den Nachwuchs zu motivieren, wählen zu gehen.

Die Initiative wurde von Civocracy, Gopa, Earth 4 all und dem B Lab Europe gestartet und wird von der Berliner Agentur glow mit einer Kampagne unterstützt, die niedrigschwellig ein breites und junges Publikum ansprechen möchte.

Ziel ist es, die niedrige Wahlbeteiligung bei der Europawahl, die 2019 bei 50,66 Prozent lag, um 1 Prozent und fünf Millionen Menschen zu erhöhen.

Neben den bisher 167 Unternehmen und Initiativen aus ganz Europa, die bisher mitmachen, gehören Einhorn, Haferkater, The Futures Project oder muxmäuschenwild, Leaders for Climate Action, der Urban Sports Club und auch Wax and the City.

Zahlreiche Motive stehen zur Verfügung, die jede:r teilen kann und mit dem Claim »Vote anyway«, »Wähle trotzdem«, der in allen europäischen Sprachen vorliegt, versehen.

Motive selber gestalten

»Wesentlicher Bestandteil der Demokratie ist es, unser Wahlrecht auszuüben. Deshalb sagen wir mit Stolz: Was auch immer in unserem Leben passiert, wir gehen trotzdem wählen!«, erklärt die Initiative. Und dass der Grundgedanke der Kampagne, die sich vor allem auch an junge Wähler:innen richtet, ein einfacher gewesen sei, heißt es von glow.

Denn natürlich spräche alles möglich dagegen, zum Wählen zu gehen … Liebeskummer oder eine heiße Nacht, Magic Mushrooms oder eine schlecht sitzende Frisur. Und so soll »Vote anyway« junge Leute abholen, »die anderweitig beschäftigt sind, busy, abgelenkt, high, verhindert«.

Marken, die Interesse haben mitzumachen, können über Canva ein eigenes Motiv gestalten oder ein vorhandenes herunterladen und es mit dem Claim »Vote anyway« in der entsprechen Sprache posten. Und wer mag, kann auch das eigene Logo einbauen. Und auch diese Weise soll viel Reichweite für viele Zielgruppen entstehen.

Hier geht es zu Vote anyway.

 

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