Minimalistisch und auf das Wesentliche reduziert. Das Branding für das Grazer Familienunternehmen »Organic Elements« zeigt seine Produkte als Elemente im Periodensystem.
Bild: Lukas Diemling
Wir haben hier schon einige Nahrungsergänzungsmittel vorgestellt – die bunten, lebensfrohen Packagings, der Fokus auf Nachhaltigkeit und starkes Storytelling begeistern uns immer wieder.
Neben den spritzigen Designs sticht das reduzierte, schlichte Branding heraus, das Art Director Lukas Diemling und Creative Lead Christian Taferner für die österreichische Familienmarke Organic Elements geschaffen haben.
Elementares Branding
Die Marke basiert auf einem einfachen Grundsatz: Alles, was sie produziert entstammt der Natur, ohne Schnickschnack und Zusätze, eben auf die wesentlichen Elemente reduziert. Diemling und Taferner gestalteten deshalb die unterschiedlichen nachhaltigen Verpackungen aus Glas und Papier als Elemente im Periodensystem. Im Markennamen ersetzten sie das O durch eine durchgestrichene Null – ein Symbol für den Anspruch der Marke weniger Müll zu produzieren und Alleinstellungsmerkmal im Ø E Signet.
Bild: Lukas Diemling
Packaging mit System
Klare Linien formen die Periodentafel-Kästen, in denen eine zweistellige Nummer, Name und Inhaltsstoffe in Simplon Norm von Swiss Typefaces stehen. Dieses System lässt sich auf die unterschiedlichsten Verpackungsformate anwenden. Während die braunen Apotheker-Gläser nur schlicht weiß bedruckt sind, brechen die Designer auf den strahlend weißen Umverpackungen die streng geometrische Gestaltung durch abstrakte schwarze Muster auf.
Sie zeigen organische Formen, Schlieren und Texturen, die von den jeweiligen Inhaltsstoffen inspiriert sind und ziehen sich flächig über die linke Seite bis hin zu einem schmalen Streifen auf der Frontseite.
Bild: Lukas Diemling
Bild: Lukas Diemling
Fotografie: Zweifach in Szene gesetzt
Für den Organic Elements Webshop inszenierte Diemling die Produkte in zwei unterschiedlichen Settings, um eine elegante Bildmischung zu schaffen. Auf der Startseite zeigen nüchterne, aber strahlend ausgeleuchtete Studio-Fotos die Produkte mit kräftigem Schlagschatten. Die Fotos betonen so das geometrische Schwarz-Weiß Design. Beim Scrollen tauchen jedoch auch immer wieder Bilder auf, welche die Organic Elements vor einem passenden Hintergrund aus der Natur und mit natürlichem Licht präsentieren.