PAGE online

Verspielt und engagiert: Koto rebranded Ecosia

Über 150 Millionen Bäume hat die Suchmaschine Ecosia schon gepflanzt. Ein Glück, dass sie jetzt weiter wachsen möchte und noch mehr für den Klimaschutz tun – und das mit einem großen Rebranding des Designstudio Koto.

Ecosia aus Berlin ist die größte Suchmaschine, die sich dem Gemeinwohl verpflichtet hat. Werbeeinnahmen steckt sie in Aufforstung und hat so mittlerweile mehr als 150 Millionen Bäume gepflanzt. Und das in 35 Ländern und mit über 70 Partnern vor Ort.

Darüber hinaus verdrängt sie mit jeder Suche fossile Brennstoffe aus dem Energienetz und hat bisher knapp 30 Millionen Euro in erneuerbare Energien investiert.

Den Weg in die Zukunft des Green Search, zu noch mehr Nutzern und zu noch mehr Klimaschutz, tritt sie jetzt mit einem umfassenden Rebranding des Design-Studio Koto (London/Berlin/New York/LA) an.

Verspieltes und engagiertes Design

Die Neugestaltung ist die erste seit 2009 und umfasst neben einem neuen Logo und neuem Erscheinungsbild eine neue Website, neue Browseranwendungen sowie neue Suchergebnisse.

Grün und etwas verspielt ist das Logo, die Typografie ausdrucksstark und die Gestaltung mitreißend – und hat die Kindlichkeit des ursprünglichen Designs ablegt.

Stehen zwölft Baumsymbole, die heimischen Arten nachempfunden sind, für die Vielfalt der Projekte, ist das Erscheinungsbild auch ansonsten sehr Illustrationsstark.

In leuchtenden Grüntönen und mit Bäumen, die auch mal Zartrosa oder Gelb sind, treffen die Illustrationen auf Fotomaterial, das um die Welt führt.

Neue Anwendungen, neue Suche

Mit Hilfe von Satelliten­technologie, Geomaterial und Feldbesuchen wird der Fortschritt der Projekte begleitet, entsprechend gekennzeichnet und illustriert.

Kunterbunte Piktogramme, freundlich rund und lustig, führen zu Challenges, zu gepflanzten Bäumen, zu Pflanzmethoden, in den Shop oder zu Hintergrundinfos und der Digitalauftritt pulsiert mit Hilfe von Baum-Shilhouetten.

Es ist eine Leichtigkeit, die Freude macht – und die in die Zukunft tragen soll und das gemeinsam mit neuen Browseranwendungen sowie neu aufgesetzten Suchergebnissen.

Produkt: Download PAGE Illustrative Branding
Download PAGE Illustrative Branding
Trendreport: Illustration meets Branding. Mit Recruitment- & Akquise-Tipps

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren