Variable Typo, modulares Design: Neues von Eintracht Frankfurt
Mit über 50 Sportarten ist Eintracht Frankfurt ein beachtlicher Mehrsparten-Sportverein – und das jetzt mit einem neuen modularen Design der Branding-Agentur Sherpa samt des variablen Fonts Eintracht Display und tollen Icons.
Über 130.000 Mitglieder aus 59 Nationen und das in mehr als 50 Sportarten: Eintracht Frankfurt ist seit seiner Gründung 1899 zu einem der größten Mehrsparten-Sportvereine angewachsen.
Damit sich das auch in dem Erscheinungsbild des Vereins zeigt, hat die Branding-Agentur Sherpa Design ein modulares Gestaltungssystem entwickelt, das alle Sparten sichtbar macht, voneinander absetzt – und verbindet.
Zeichnen sich die Grundelemente des Baukastens durch ihre klaren Formen aus und sind in allen Sparten einsetzbar, wurden diese zudem durch eigenständige Elemente für Submarken wie Esports oder Junior Adler ergänzt.
Der maßgeschneiderte Font Eintracht Display, den Sherpa Design gemeinsam mit dem Typedesigner Alexander Roth der Foundrey neue entwickelte und der in Breite, Gewicht und Neigung flexibel ist, wird zudem durch eine Rounded- und eine Serif-Version ergänzt.
Der Font bestimmt das Branding und ist mit seinen zahlreichen Details, ob das die Halbserife beim A ist oder es die eigensinnigen Unterlängen, Bögen und Rundungen sind, so lebendig wie mitreißend.
Auch das Wappen wird jetzt durch Typografie ergänzt, ob das der Verein selbst, seine verschiedenen Disziplinen und auch Zuschreibungen wie Mitglied oder Adler Junior sind.
Eindrücklich ist auch das Icon-Set, das mit dynamischen Doppellinien die verschiedenen Sportarten präsentiert, die von Fußball über Eishockey, Trampolin, Leichtathletik oder Basketball zu Cheersport und Turnen reichen – und in ihrer Gestaltung Charakteristika der Schrift zitieren. Gleichzeitig sind die Figuren in Schwarz gehalten, während ihr jeweiliges Sportgerät sich in Rot absetzt.
Dieses Prinzip bestimmt auch die umfangreiche Icon-Sammlung, die nicht nur Stadion selbst mit Verpflegungsangeboten, Logistik und Merchandise verdichtet, sondern auch den Sport selbst mit seinen Medaillen, dem Publikum – und so vielem mehr.
Auch wenn die Farbgebung mit ihrem Schwarz-Rot-Weiß eher konservativ bleibt, sorgen Claims und Headlines wie »Im Herzen von Europa liegt mein Frankfurt am Main« und auch Zitate von Spielern und Trainern für einen frischen Wind abseits von »typisch männlicher« Fußball-Ästhetik.
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