The Paris Journal

Das Designstudio Obvious State entwickelte eine fotografische Tour durch Paris als App fürs iPad und iPhone.



Bild The Paris Journal

 

Die Fotografin und Autorin Nichole Robertson und der Illustrator und Filmemacher Evan Robertson leiten gemeinsam das Designstudio Obvious State. Jetzt laden sie mit einer App zu einem fotografischen Kurztrip nach Paris ein. »Die Inspiration hinter dem Projekt war einfach«, schreiben sie auf ihrer Webseite. »Wir lieben es, Paris zu entdecken und wir wollten die Erfahrung nachbilden.« 

Ihre App »The Paris Journal« ist kein klassischer Reiseführer – Empfehlungen, Tipps, Informationen oder auch technische Spielereien bietet sie nicht. Nur stimmungsvolle Fotografien, die einen Spaziergang durch ein Pariser Viertel nacherleben lassen, gespickt mit kleinen, ruhigen Videos. Die erste Ausgabe der App ist Montmartre gewidmet, weitere Viertel werden folgen.

Die Idee zu dem Projekt entstand als Nichole Robertson in Paris ihre Serie »Paris Color Project« fotografierte. Damals begleitete sie ihr Mann und stellte sich vor, wie er durch Filme ihre Fotografien ergänzen könnte, um Paris dem Betrachter noch näher zu bringen. Im Blog von Obvious State erzählt Evan Robertson von seinen ersten Versuchen und fasst seine Erkenntnisse zum Video-Machen zusammen. 

Im Rahmen von sieben Reisen nach Paris entstanden schließlich 125 Fotografien und 14 Videos, aus denen die beiden Gestalter ein digitales Reisebuch kreierten. Jedes Kapitel stellt ein Pariser Stadtviertel vor – vom Morgen bis zum Abend. Das Wort Entschleunigung ist mittlerweile abgegriffen, aber auf »The Paris Journal« trifft es zu: Die Bilder lenken den Blick auf Details in einer Metropole, die schnell übersehen sind, und regen zum Innehalten an.

Im iTunes Store ist eine kostenlose Leseprobe von »The Paris Journal« erhältlich (Versionen für Android und Kindle sollen bald erscheinen). Die Vollversion des Buchs lässt sich in der App kaufen. 

Bon voyage!

Bild The Paris Journal
Bild The Paris Journal
Bild The Paris Journal
Bild The Paris Journal

Bilder: ©The Paris Journal


Mehr zum Thema:

Mobile City-Guides

Illustrierte Reisebücher von Louis Vuitton

»For you the Traveller«


Schlagworte: , , , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren