PAGE online

Alles Genies: Launige Kampagne für das ADC Festival 2024

In der diesjährigen Kampagne des ADC Festivals feiert die Agentur Saint Elmo’s geniale Ideen und lässt fünf Kreative, die in den letzten Jahren vom Art Directors Club ausgezeichnet wurden, in ikonischer Albert-Einstein-Manier posieren.

Als Kreative die Kampagne für ein Festival zu gestalten, dass die Kreativität feiert – und auf das jede(r) Kreative schaut – ist sicherlich eine besonders herausfordernde Aufgabe.

Setzte Scholz & Friends im letzten Jahr dabei auf AI generierte Bilder und befand »Change the World with Creativity … or AI will do it for you«, wurde die diesjährige Kampagne von Saint Elmo’s München entwickelt, die sich im Rahmen eines Pitches gegen fünf Agenturen durchgesetzte.

Und anstatt in die Zukunft und in künstliche Welten blickt Saint Elmo’s zurück – und auf die Kreativen selbst.

Zurück auf Albert Einstein, dessen Relativitätstheorie die Welt veränderte und der, genervt von dem Medienrummel um ihn, an seinem 72. Geburtstag, den der Nobelpreisträger in Princeton feierte, dem Fotografen Arthur Sasse die Zunge herausstreckte.

Fünf Kreative in Einstein-Pose

Genie, Ausgelassenheit und Eigensinn verbinden sich auf diesem Schnappschuss, den Saint Elmo’s in den Mittelpunkt ihrer Kampagne stellte – und das ikonische Foto von fünf Kreativen nachstellen ließ, die stellvertretend für ihre Teams stehen, mit denen sie bereits beim ADC Festival gewannen.

Dazu gehört Sirena Martinelli, die 2020 »The Uncensored Libraby« veröffentlichte, einen von Reporter ohne Grenzen betriebenen Minecraft-Server, der mit einer digitalen Bibliothek politische Zensur umgeht. Oder Aisha Blackwell, die mit Serviceplan Campaign 2021 den legendären Penny-Spot »Der Wunsch« drehte, Ana Curbelor von Scholz & Friends, die mit dem »Tampon Book« den Kampf für steuerbefreite Monatshygiene unterstützten, Alexander Grapp, der mit dem Eco-Sneaker ekn, der »Designed in Bangladesh, made in Europe«, 2023 die Branche auf den Kopf stellte und Daniel Koller, der mit dem Flutwein 2021 einen ganz besonderen Spendenaufruf startete.

»Kreativität ist so viel mehr als nur bunte Bilder. Geniale Ideen können die Welt verändern«, sagt Matthias Harbeck, CCO Saint Elmo‘s und Vorstand ADC. Und dass sie die jungen Kreativen porträtieren, um die rebellische Kraft der Kreativität zu ehren und, dass die Kampagne nicht nur zum ADC Festival einlädt, sondern »zugleich Nachwuchskreative in unsere spannende Branche.«

Animierte Eyecatcher

Fotografiert von Markus Burke, ist die ADC Kampagne online, in Social Media, OOH, DOOH sowie auf der Website des Art Directors Club für Deutschland e.V. zu sehen.

Zusätzlich zu den plakatierten Stills, bringen animierte City Light Poster Bewegung in die Zunge.

Im Juni, wenn das ADC Festival vom 4.-7.6. im historischen Schuppen 52 am Hamburger Hafen stattfindet, wird die Kampagne vor Ort zu sehen sein.

 

Produkt: PAGE 02.2020
PAGE 02.2020
Fotografie: Comeback in Kommunikation, Branding und UX Design ++ Behavioural Design: Wie wir mit Design Verhalten gezielt verändern können ++ Vegan drucken – so geht’s ++ Creative Coding für Designer ++ Framing als Kreativmethode ++ Dos & Don’ts: Mit UX an die Spitze ++ John Maeda im Interview

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren