studio ecocentric: Glamour-Öko aus Berlin

Im GREEN Showroom, der jetzt während der Berlin Fashion Week (7.-10.7.) im Hotel Adlon stattfindet, präsentiert das Studio Ecocentric seine erste Kollektion. Die ist ist genauso elegant, stylish und augenzwinkernd wie die Website des Labels.



Im GREEN Showroom, der jetzt während der Berlin Fashion Week (7.-10.7.) im Hotel Adlon stattfindet, präsentiert das Studio Ecocentric seine erste Kollektion. Die ist ist genauso elegant, stylish und augenzwinkernd wie die Website des Labels.

Eine gezeichnete Vignette mit Schleife und einer Frau, die ein wenig an Audrey Hepburn erinnert und ein keck geknotetes kleines gepunktetes Halstuch trägt, ist das Logo des Labels Studio Ecocentric von Katrin Kummer. Die Kostüm- und Bühnenbildnerin mit Wohnsitz Berlin hat die Idee zu Logo und Site selbst entwickelt und gemeinsam mit der Agentur e27 umgesetzt.

Die Kleider, Blusen, Röcke, Kostüme und Poloshirts, »Green sophisticated classics« der Kollektion »Paradies der Dame«, werden zurückhaltend auf Kleiderpuppen präsentiert (Fotografie: Martin Rottenkolber) und ergänzt mit kleinen ironischen Details: zu Schürze gesellt sich ein gefährlich aussehendes Fleischermesser, mitten ins »Paradies« ein Hündchen beim Geschäft.

Stilsicher, sachlich und dem Archivgedanken folgend, ist die Site in Form einer Karteikarte aufgemacht und gönnt sich deren kleines A5-Format, so dass sie wie aufs Netz aufgelegt wirkt. Die Schreibmaschinentype Courier unterstreicht den Retro-Charakter, die gestrichelten Linien verweisen ebenso auf alte Manuskripte wie auf die Absteppungen auf vielen der Kleidungsstücke. »Neuinterpretationen von Klassikern« nennt Katrin Kummer sie – und bewegt sich mit ihnen auf so hochklassigem wie zeitgemäßem Niveau.

Die gesamte Kollektion, der in Kürze die Möbelserie »Damenzimmer« folgt, ist aus nachhaltigen, zertifizierten Materialien angefertigt – und dennoch Lichtjahre von jeder Öko-Anmutung entfernt. Statt dessen setzen Kollektion und Site auf einen wunderbar eigensinnigen Stil.

Die PAGE berichtete bereits über den GREEN Showroom, der im letzten Jahr zum ersten Mal stattfand.


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