PAGE online

Selbstbestimmt leben: Nahbare Identity, eine Umarmung inklusive

Das Studio papa tom hat für die ATS Stiftung in Backnang eine besondere Visual Identity gestaltet. Farbenfroh, mit viel Gefühl und als pro bono Projekt umgesetzt, zeigt sie, was ein selbstbestimmtes inklusives Leben ausmacht.

Bild: MM Resources GmbH, Switzerland

Die ATS Stiftung in Backnang nahe Stuttgart ist ein gemeinnütziges Projekt mit einer großartigen Mission: Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit kognitiver Behinderung ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen – und das in Wohngemeinschaften, die mitten in der Stadt liegen, in regulären Wohnhäusern samt Nachbarschaft.

Das hilft gleich mehrfach. Nicht nur ist es für Menschen mit kognitiver Behinderung besonders schwer, eine Wohnung zu finden, sondern auch für ihre Familie, sie loszulassen. Da ist es besonders schön, sie in einem sicheren, vertrauensvollen Umfeld zu wissen.

Für das alles sorgt die ATS Stiftung und das mit einer Visual Identity von dem Studio papa tom, das ebenfalls in Backnang zu Hause ist und sich zur Aufgabe gemacht hat, regelmäßig gemeinnützige Projekte zu unterstützen.

Warmherzig, klar – und mit großartigem Logo

»Ein soziales Herzensprojekt« nennen die Kreativendie Arbeit für die Stiftung, die sie unentgeltlich angestoßen und umgesetzt haben.

Und das in satten Farben und feinlinigen Illustration, mit einer warmherzigen Bildmarke, mit klarer Typografie – und mit viel Gefühl.

Gedacht ist das Erscheinungsbild ganz aus der Perspektive der Bewohner:innen, ist nahbar und auf Augenhöhe und betont das Miteinander und den herzlichen Kontakt.

Hier steht das Schöne im Mittelpunkt, ein selbstbestimmtes Leben, eine lebendige Inklusion und Verbundenheit.

Und diese zeigt sich bereits in dem einnehmenden Logo, das sich aus dem A des Stiftungsnamens ableitet, aber vor allem organisch, warm und mitreißend modern und abstrakt ist und gleichzeitig die Bewegung einer Umarmung zeigt.

Mit einem Hauch von Bürokratie

Die Illustrationen hingegen erzählen von sich öffnenden Türen, vom Loslassen und Vertrauen und dazu funkeln die Chancen wie ein kleines Feuerwerk.

Getaucht ist das alles in satte und kräftige Farben und wird von warmen, natürlichen Fotografien begleitet, auf denen die Menschen im Mittelpunkt stehen.

Gleichzeitig wollten die Kreativen von papa tom aber auch keinen Weichzeichner über das Erscheinungsbild legen und verweisen deshalb in einer eher nüchternen und klaren Typografie auf Formulare und die Bürokratie, die den Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleiten.

Produkt: Download PAGE - Ranking - CD/CI Ranking 2021
Download PAGE - Ranking - CD/CI Ranking 2021
Die aktuellen Top 20 der umsatzstärksten Büros und Agenturen für Corporate Design und Identity

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren