PAGE online

Schütze, was du liebst: Redesign des Versicherers CosmosDirekt

Online-Versicherer mit Gefühl: Die Agentur Superunion verwandelt CosmosDirekt in einen Lovebrand …

CosmosDirekt ist ein Online-Versicherer der Generali Deutschland.

Auf Basis von Wettbewerbs- und Trendanalysen und mit einer Zielgruppe im Blick, der Nachhaltigkeit, Werte und Sinnhaftigkeit wichtig ist, hat die Berliner Dependance von Superunion die Strategie des Versicherers neu ausgerichtet und ihn mit einem neuen Corporate Design versehen.

Leuchtend Grün ist das, strahlend Blau und zitiert zudem das Rot von Generali. Mit einem starken Fokus auf Illustration sieht man Sparschweine oder einen Zug durch eine Fantasielandschaft Richtung Zukunft rollen.

Flugzeuge heben hier nicht mehr ab, sondern gerade mal eine Mail, die sich mit schnell auf den Weg macht und Fallschirme schweben über grüne Hügel. Oder auch ein Zeppelin. Falls es sich doch nicht um einen Fisch handelt, der ein einladendes »Open«-Zeichen hinter sich herzieht.

Dynamischer Lovebrand

Als modern und mutig beschreibt Superunion das Redesign das den Versicherer mit reichlich Emotion auflädt und zum Lovebrand macht wie es heißt.

Das Thema »Selbstbestimmtes Leben« nimmt eine wichtige Rolle im Storytelling ein, das sich auf der Fotoebene auf Porträts junger Großstädter konzentriert und dabei von dynamischen blauen, grünen und roten Linien begleitet wird.

Sie zeigen den Weg nach oben, weisen zu Herzen oder werden zu Flügen, bilden Strahlenkränze und dynamische Hintergründe oder erinnern auch mal an Kurskurven.

Inklusiver Font

Gleichzeitig kommt der neuen CosmosDirekt-Hausschrift Lexend eine besondere Rolle zu.

Der variable Font ist ein Digital Native, die von Superunion Germany gemeinsam mit Bonnie Shaver-Troup, der Gründerin des Lexend Projects, mit den Typedesignern Santiago Orozco und Héctor Gómez und dem Fontbureau weiterentwickelt wurde.

Lexend unterstützt Menschen mit einer Lese- und/oder Schreibschwäche und steht in der Google Font Library zur Verfügung.

Produkt: Download PAGE Booklet EXTRA CD/CI Ranking 2021
Download PAGE Booklet EXTRA CD/CI Ranking 2021
Die aktuellen Top 20 der umsatzstärksten Büros und Agenturen für Corporate Design und Identity

Kommentar zu diesem Artikel

  1. ich bin selber bei der Cosmos und habe dazu auch den Newsletter abonniert und muss sagen es gefällt mir leider nicht… im Print Bereich kann man es vllt. noch machen aber Digital…es ist mutig JA aber aus gestalterischer Sicht zu viele NO GO`S!!!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren