Räume, Spiegelungen, Bewegung: Was für eine Agentur-Identity!
Studio Leichtfried hat für Fora ein Corporate Design entwickelt, das, genauso wie die Wiener Agentur für Strategie und Kommunikation selbst, in ständiger Bewegung ist – und dabei neue Verbindungen und Räume schafft.
Als Paul Leichtfried, Kopf des Wiener Studio Leichtfried, die Gründerin der Agentur Fora zum ersten Mal traf, stand der Name bereits fest.
Fora, gemäß des lateineinischen Foras, das »nach außen« bedeutet und die Grundlage des Begriffs Forum ist, einem Ort für Versammlung und Austausch, einer Plattform für die sachverständige Erörterung von Problemen oder Fragen.
Für die Agentur für Strategie und Kommunikation bedeutet das, einen Raum zu schaffen, »an dem Menschen zusammenkommen, sich offen austauschen und so Neues entsteht.«
Bei der Entwicklung des Erscheinungsbilds folgte das Studio Leichtfried zwei verschiedenen Pfaden. Einmal dem ältesten Forum der Welt, dem italienischen Forum Romanum – und zum anderen dem der Agentur, neue Räume zum Austausch zu schaffen.
Aus dem Forum Roman leiteten die Kreativen die zeitgemäße Wortmarke von Fora ab, die von den dortigen historischen Inschriften inspiriert ist und von dem Schriftgestalter Jonas Grießler in die Jetztzeit geholt wurde. Und das in eleganten Serifen und mit formvollendetem Schwund am Fuß des R.
Neue Räume hingegen schafft die Brand Identity durch ein dynamisches visuelles System und die Wortmarke, die als Bühne für immer neue Text-Bild-Verbindungen dient und in Animationen zum Rahmen für Porträts und Informationen wird.
Im Analogen sorgt transparentes Papier, sorgen Ausstanzungen und auch Spiegelungen für immer neue Räume.
Beeindruckend ist auch die Farbwelt, die mit einem satten, matten Braun und einem Helllila, Petrol und leuchtendem Himmelblau.
Im ständigen Prozess begriffen, erschafft die Identity sich immer wieder selbst, bleibt in Bewegung und lässt Neues entstehen.
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