PAGE online

Agenturporträt: Studio Leichtfried

PAGE gefällt …: Studio Leichtfried aus Wien, das Katzen rot leuchten lässt und Winzer gleich mit, Wein mit abstrakten Landschaften überzieht und umwerfend zeitgemäße und elegante Websites entwirft.

Name Studio Leichtfried

Location Wien

Web www.leichtfried.com

Schwerpunkte Menschen, Unternehmen und Ideen eine visuelle Identität geben. Visuelle Systeme entwickeln, die fließend zwischen physischen und digitalen Medien greifen. Komplexe Sachverhalte und Informationen in spannende visuelle Geschichten übersetzen, die Verstehen erleichtern und berühren. Dabei nie den Spaß an der Arbeit und die Neugier am Entdecken aus den Augen verlieren.

Start 2016

Strukturen Studio Leichtfried ist ein kollaboratives Design Studio, das projektbezogen immer neue Teams formt, um so flexibel, schnell und umfassend auf Anforderungen einzugehen. So entstehen ganzheitliche Gestaltungslösungen in Kooperation mit den jeweils besten auf ihrem Gebiet. Der persönliche Kontakt auf Augenhöhe und ein transparenter Umgang untereinander stehen dabei im Zentrum jeder Zusammenarbeit.

Inspiration Inspiration ist überall und nirgendwo. Manchmal kommt sie aus den altbekannten Quellen oder sie überrascht einen im Alltag. Sie erwartet mich in fernen Ländern, auf Designblogs oder einfach beim Minestrone kochen. Deshalb lohnt es sich immer die Augen offen zu halten und neugierig zu bleiben.

Ideensuche Vor allem das intensive Auseinandersetzen mit dem Kunden, dessen Identität, Geschichte und Vision für die Zukunft ist eine wichtige Ideenquelle. Oft braucht es eine intensive Auseinandersetzung, manchmal zündet die Idee schon im ersten Gespräch. Wichtig ist, in sich selbst und seine Erfahrung zu vertrauen, dass die richtige Idee immer kommt. Manchmal eben auch in letzter Minute.

Arbeitsweise Zuhören und die richtigen Fragen stellen. Unnötiges herausfiltern. Viel ausprobieren und wieder verwerfen. Aufs Rad steigen und den Kopf frei machen. Von vorne beginnen und die beste Lösung erkennen. Dieser ein Gesicht geben und daraus ein visuelles System entwickeln.

Held:innen Weniger Held:innen als Vorbilder. Wie zum Beispiel: Die Innovationskraft von Dieter Rams. Das systematische Denken und die Haltung von Otl Aicher. Die Fähigkeit ein zeitloses Logo zu schaffen wie Arthur Zelger. Das Talent Inhalte in einzigartige visuelle Bilder zu übersetzen von Sarah Illenberger.

Für wen sie einmal arbeiten möchten Lieber arbeite ich mit Menschen. Um zusammen etwas zu schaffen, sich gegenseitig herauszufordern, neue Wege zu bestreiten und Spaß zu haben. Und natürlich für Josef Müller Brockmann und Paul Rand, wenn das noch möglich wäre.

Kunden Boll & Cie Champagne, Creative Industries Styria, Designmonat Graz, Erste Bank und Sparkassen, Erste Group, German Bionic Systems, Votiv Kino De France, Weingut Tement …

Brand Identity für Boll & Cie Champagne
Festival Identity und Kampagne für das Designmonat Graz
Brand Identity und E-Commerce Lösung für das Weingut Domaine Wolf
Brand Identity und Website für ein österreichisches Programmkino

 

Brand Identity für Boll & Cie Champagne
Bild: Studio Leichtfried
1/14
Festival Identity und Kampagne für das Designmonat Graz
Bild: Studio Leichtfried
2/14
Festival Identity und Kampagne für das Designmonat Graz
Bild: Studio Leichtfried
3/14
Festival Identity und Kampagne für das Designmonat Graz
Bild: Studio Leichtfried
4/14
Brand Identity und E-Commerce Lösung für das Weingut Domaine Wolf
Bild: Studio Leichtfried
5/14
Brand Identity und E-Commerce Lösung für das Weingut Domaine Wolf
Bild: Studio Leichtfried
6/14
Brand Identity und E-Commerce Lösung für das Weingut Domaine Wolf
Bild: Studio Leichtfried
7/14
Brand Identity und Packaging Design für Flein Traubensaft
Bild: Studio Leichtfried
8/14
Festival Identity für das italienische Filmfestival in Wien
Bild: Studio Leichtfried
9/14
Brand Identity und Packaging Design für ein Berliner Tee-Label
Bild: Studio Leichtfried
10/14
Brand Identity und Website für ein österreichisches Programmkino
Bild: Studio Leichtfried
11/14
Brand Identity und Website für ein österreichisches Programmkino
Bild: Studio Leichtfried
12/14
Brand Identity und Website für ein österreichisches Programmkino
Bild: Studio Leichtfried
13/14
Brand Identity für die Winzervereinigung Eruption
Bild: Studio Leichtfried
14/14

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren