PAGE online

Prägnant und poetisch: Identity für Free Syria’s Disappeared

Die Londoner Agentur Templo, bekannt für ihre engagierten und visuell hochkarätigen Arbeiten, hat für die Organisation Free Syria’s Disappeared Identity und Website entwickelt – und das mit einem besonderen Logo.

Gerade hat Pali Palavathanan auf der Brand New Conference eine viel beachteten Talk über die Arbeit der Londoner Agentur Templo gehalten, deren Mitbegründer und Kreativdirektor er ist und das mit Auftraggebern wie den United Nations, Amnesty International und Virgin Atlantic, dem Climate Change Committee, dem britischen Pavillon auf der Biennale von Venedig  – und jetzt auch Free Syria’s Disappeared.

Das ist eine Koalition führender syrischer Aktivisten und Wohltätigkeitsorganisationen, die sich für die Freiheit syrischer Gefangener und Verschwundener einsetzt und die syrische Regierung für ihre Menschenrechtsverletzungen zur Rechenschaft zieht.

Anspruch der Agentur ist es, durch die positive Kraft des Designs soziale Veränderung zu unterstützen – und in diesem Fall, den Blick der Welt wieder auf Syrien und auf die vom Assad-Regime verübten Gräueltaten zu richten.

Beauftragt von dem Center for Justice & Accountability (CJA) entwickelte Templo für Free Syria’s Disappeared eine zweisprachige Marke auf Arabisch und Englisch, die einen weiten Personenkreis anspricht.

Neben Überlebenden und Familien von Überlebenden, die syrische Bevölkerung ebenso wie Aktivisten, Anwälte und Regierungen weltweit, die Vereinten Nationen und andere politische Entscheidungsträger.

Die Identity ist »hoffnungsvoll, poetisch, gefühlvoll und politisch neutral«, heißt es von Templo. Und in ihrem Mittelpunkt steht ein Symbol, ein Vogel.

Der Vogel als Symbol der Freiheit ist handgezeichnet und in seinen Umrissen finden sich die arabischen Buchstaben für »Syria«.

Schnabel, Schweif und Brust sind dementsprechend gestaltet – und entsprechen dem Anspruch von Templo ein Logo zu schaffen, das die Stimme der Syrer trägt, »Für Syrer von Syrern«, sagt Pali Palavathanan.

Marke und Website verstehen sie als ein Ort der Ehrung und des Gedenkens an die Opfer des Assad-Regimes. Durch persönliche Geschichten und das Bewahren ihrer Namen und Gesichter wird an sie erinnert.

Gleichzeitig ist Free Syria’s Disappreared ein Ort des Handelns und der Hoffnung. Es wird von Verfahren und Aktionen berichtet und es gibt umfassende Hintergrundinformationen.

Produkt: PAGE 2023-06
PAGE 2023-06
Design & Code ++ Relaunch bonbrix ++ Design für Wissenschaft und Forschung ++ ENGLISH SPECIAL The Rodina ++ AR-Experience »Playing Centre Pompidou« ++ Ratgeber: Kreativ unterwegs ++ Creative Entrepreneurs +++ EXTRA: Agentursoftware 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren