PAGE verlost drei T-Shirts von Dave Little

PAGE Online verlost drei limitierte T-Shirts in urbaner Camouflage-Technik vom britischen Künstler Dave Little für Urban Experiences:

mehr

Die Vermessung des Bodensees: Neues Museum Bodman-Ludwigshafen

Kartografie gilt, dank Google Maps und dem Trend zu verspielt-kreativen Datenvisualisierungen, längst nicht mehr als langweiliger Schulstoff. Im soeben eröffneten Stadtmuseum von Bodman-Ludwigshafen bietet die besondere Topografie des Ortes am nördlichsten Ausläufer des Bodensees nun den Zugang zur Ausstellung – in Form einer gigantischen, am Boden angebrachten Karte.

mehr

Innovationszentrum auf der Expo Shanghai

Hundert Innovationen, die unser Leben in den nächsten Jahrzehnten verändern, zeigt das von DauthKaun konzipierte Youth Innovation Center auf der Expo 2010

mehr

Streetart als Kunst am Bau

Kleiner Vorgeschmack: Am 1. April geht es los. 4 Streetart-Künstler bearbeiten und bemalen ein Wahrzeichen namens „Bierpinsel“ im Berliner Bezirk Steglitz. Kunst am Bau mal anders.

mehr

Anzeige

Essen interaktiv

Der Schnee ist weg, und damit steigt die Lust auf Wochenendreisen. Fahren Sie zum Beispiel nach London, um sich dort das Restaurant Imano mit seinen interaktiven Tischen anzusehen.

mehr

Andy will wechseln oder: Dialog statt Monolog mit Multi Channel Kommunikation

„Andy will wechseln“, so lautet der literarische Titel der integrierten Kampagne, die congstar zum Jahresbeginn lanciert hat. Wir stellen die Hintergründe zur 360-Grad-Kampagne vor – plus Exklusiv-Interview mit den Machern.

mehr

Hive – interaktive Installation

Zu selten werden Uni-Projekte in die Realität umgesetzt. Zu teuer, zu aufwendig, zu utopisch. Doch jetzt gibt es eines, das nicht nur innovativ und ästhetisch beeindruckend ist – es zeigt auch, das studentische Visionen Realität werden können.

mehr

Die Nacht im Off

Merken Sie sich den 1. April. Nicht für Aprilscherze, sondern weil dann die nächste Ausgabe des wunderbaren Magazins „Die Nacht“ erscheint. Denn „die Nacht verbirgt vieles, was erst am Tag sichtbar wird“, meint Calin Kruse.

mehr

Anzeige

Iran in Bildern erleben

„Heartbeat Iran“ lautet der Titel der neuen Publikation, die den Alltag in Iran, eingefangen auf Studienreisen der Gerrit Rietveld Academy Amsterdam, mittels atmosphärischer Fotos darstellt und dabei ein außergewöhnliches Leseerlebnis bietet.

mehr

AGD geht stempeln

Die jüngste Ausgabe des AGD-Magazins überrascht mit ungewöhnlicher Gestaltung.

mehr

Onlinemag „Freunde von Freunden“: Das Leben der Anderen

In anderer Leute Wohnzimmer zu schauen, macht doch irgendwie immer Spaß. Davon lebt etwa die spanische Wohnzeitschrift Apartamento, die das Interieur privater Lebens- und Arbeitsräume zeigt, oder das us-amerikanische Onlinemagazin www.theselby.com, das  Menschen mit ausdrucksstarken Fotos in ihrem Lebensumfeld porträtiert. Wie die Berliner Kreativszene haust, ist nun im Interviewmagazin Freunde von Freunden zu sehen.

mehr

Balkon & Garten – Das Gartenmagazin aus Berlin

Magazine wie „Landlust“ und neuerdings auch „Landluft“, das Magazin aus dem Wendtland und jüngstes Baby preisgekrönter Journalisten, die vor den Toren Hamburgs eben in diesem Grün leben, werden als seit Ende 2009 als die Heft- und Themenentdeckung schlechthin gefeiert. – Schnee von gestern sagen wir, denn wir kennen „Balkon & Garten“, ein Magazin, das schon lange über das schöne Grün schreibt. Es gibt bereits seit 2002 – aber eben im Off.

mehr

Anzeige

Magazine aus dem Off – Der Wedding

And the winner is … „Der Wedding“. Über das Magazin, das den ersten „Gute-Seiten-Award“ gewonnen hat.

mehr

Der Holzschubladen-Sneaker

Die Turnschuhmarke Onitsuka Tiger hat schon öfter ihren Sneaker als dreidimensionale Bauten originell in Szene gesetzt. Anlässlich ihrer Tansu-Kampagne wurde wieder ein Sneaker gebaut – diesmal aus Holz.

mehr

„Wir versuchen, verschüttetes Kreativpotential aufzudecken“

Die School for Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam hat kürzlich den Innovationsworkshop „Neue Chancen für die Grundschule – mit kultureller Vielfalt die Ausbildung verbessern“  durchgeführt. Prof. Ulrich Weinberg, Leiter der D-School, im exklusiven Interview mit PAGE über das Potential von Design Thinking in der Bildung

mehr

Neue Website Heine/Lenz/Zizka

Anzeige

Zukunftsvisionen sind gefragt

Dass Designer die innovativen Vordenker sind, vermarketet kein anderes Designstudio so gut wie IDEO.

mehr

Max Hattlers Psychedelika

Animations-Wizzard Max Hattler kommt diesmal psychedelisch daher: Letzten Monat erstellte er mit Filmstudenten beim The Animation Workshop im dänischen Viborg einen Motion Graphics-Clip in Andenken an den französischen Künstler Augustin Lesage.

mehr

Die Themenvielfalt ist dabei ebenso groß wie das Auftragsspektrum heutiger Mediendesigner. Im Printbereich sind Logodesign, die Gestaltung von Geschäftsausstattungen sowie Corporate Design ebenso zu nennen wie Buchgestaltung, Editorial Design und Packaging, aber natürlich auch die besten aktuellen Werbekampagnen. Wie es sich für das führende Fachmagazin der Design- und Publishingbranche gehört, geht es dabei oft in die Details – von der Konzeption bis zur Umsetzung, etwa mittels Druckveredelung.

Im Bereich Digital- beziehungsweise Interactive Design berichten wir über die schönsten neuen Websites und aktuelle Webdesigntrends ebenso wie über Animationen, Gamedesigns und die schönsten Apps. Zudem beleuchten wir innovative Konzepte fürs interaktive Marketing oder spektakuläre interaktive Installationen und deren Entstehung.

Womit wir neben Print- und Webdesign bei der dritten Säule heutigen Medien- und Kommunikationsdesigns wären: der Kommunikation im Raum. Im Zeitalter der Multichannel-Kommunikation bleiben Event- und Messedesign, Ausstellungsgestaltung oder Shopdesign keineswegs nur den jeweiligen Spezialisten vorbehalten, sondern werden auch von Design- und Werbeagenturen konzipiert und/oder realisiert.

PAGE ist engstens mit der Design-Community vernetzt. Nicht nur prominente Gestalter wie Stefan Sagmeister, Mirko Borsche oder Mario Lombardo sind regelmäßig auf PAGE Online vertreten – in unseren Kolumnen »Agentur der Woche« und »Blick ins Studio« geben wir stetig Einblicke in die Arbeit von erfolgreichen Designbüros und von vielversprechenden Nachwuchskreativen. Viele Studenten schicken uns tolle Arbeiten, die wir gerne auf PAGE Online vorstellen.

Und weil die eigentliche Kreation keineswegs das Einzige ist, was Gestalter im Alltag beschäftigt, kümmern wir uns auch um das Know-how, das drumherum benötigt wird. Unter anderem in unserer AGD-Kolumne, wo die Allianz deutscher Designer e.V. Berufspraxis-Tipps für Designer und Freelancer gibt – von der Auftragsakquise über den Umgang mit dem Kunden bis zu Honoraren und Gehältern.