„Wir versuchen, verschüttetes Kreativpotential aufzudecken“

Die School for Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam hat kürzlich den Innovationsworkshop „Neue Chancen für die Grundschule – mit kultureller Vielfalt die Ausbildung verbessern“  durchgeführt. Prof. Ulrich Weinberg, Leiter der D-School, im exklusiven Interview mit PAGE über das Potential von Design Thinking in der Bildung

mehr

Neue Website Heine/Lenz/Zizka

Zukunftsvisionen sind gefragt

Dass Designer die innovativen Vordenker sind, vermarketet kein anderes Designstudio so gut wie IDEO.

mehr

Max Hattlers Psychedelika

Animations-Wizzard Max Hattler kommt diesmal psychedelisch daher: Letzten Monat erstellte er mit Filmstudenten beim The Animation Workshop im dänischen Viborg einen Motion Graphics-Clip in Andenken an den französischen Künstler Augustin Lesage.

mehr

Anzeige

Ikea und Hornbach appellieren an Selbermacher

Wer kennt sie  nicht, die heimeligen Nachmittage, die ganz im Zeichen der Wohnungseinrichtung Marke Eigenbau stehen. Jeder, der schon einmal ein Möbelstück von Ikea zusammen gebaut, dürfte bei einer aktuellen Kampagne des schwedischen Konzerns ins Schmunzeln kommen.

mehr

Für die Augen, für das Hirn – zeitgenössische Magazine, die anmachen

Es sind die Wochen der Magazine: Gute-Seiten-Award, Lead-Award und im April die Bekanntgabe des „Scoop“-Gewinners, dessen journalistisches Konzept von Axel Springer finanziert wird – um nur einige Events zu nennen, die gerade die Magazinmacher der Republik umtreibt. Grund für uns, sich intensiver mit dem Thema Heftkultur zu beschäftigen. Teil 1 – Aus dem Off

mehr

www.open-output.org

Ein wahre Fundgrube: Über 3000 Studenten haben ihr Portfolio bei www.open-output.org hochgeladen.

mehr

Geschenkeautomat mit Design-Souvenirs

Wer in diesen Tagen den Berliner Hauptbahnhof durchquert, der dürfte, vielleicht auf der Suche nach einem Getränkeautomat, am „berlinomat“ hängen bleiben.

mehr

Anzeige

Last Magazine und Y-3

Eine ungewöhnliche Koooperation – oder vielleicht auch nur ein ungewöhnlicher Name? The Last Magazine, das Heft des ehemaligen Models Magnus Berger, und Y-3 haben ein Tanzvideo gedreht.

mehr

Zeigen Sie Teamgeist!

Bald ist die Fußball-Weltmeisterschaft 2010. Diese Tatsache rückte zumindest durch das gestrige WM-Testspiel Deutschland gegen Argentinien ins Bewußtsein aller. Grund für uns, sich mal mit den Kampagnen zur WM zu beschäftigen. Diesmal: Teamgeist von adidas.

mehr

Digital Folklore

Eine Liebeserklärung an volkstüm­li­che Internetgestaltung mehr

Schrift und Macht

Das Thema ist ihm nicht neu: 2008 veröffentlichte Andreas Koop beim Verlag Hermann Schmidt Mainz das Buch „NSCI“ über das visuelle Erscheinungsbild der Nationalsozialisten. Jetzt legt er einen For­schungsbericht vor, der am Institut Design2context von Ruedi Baur an der Zürcher Hochschule der Künste entstand – parallel zu Arbeiten in den beiden Designbüros, die Koop in Nesselwang im Allgäu und München führt.

mehr

Anzeige

VFX Artistry

Bücher mit Making-ofs von professionellen Motion Graphics sind nicht gerade üppig gesät. Das liegt natürlich daran, dass die Zielgruppe eben nicht so riesig ist, dass sich wirklich große Stückzahlen ver­kau­fen ließen. Umso erfreulicher ist es, wenn dann mal eine Publika­ti­on er­scheint wie die vorliegende, die zwar nicht all­zu umfangreich ist, aber immerhin jeweils auf einigen Seiten erklärt, wie echte High-End-Produktio-nen ent­standen.

mehr

Ein kleiner Vorgeschmack – light+building 2010

Am Freitag gab es einen ersten Vorgeschmack auf die „light+building”, einer der weltweit größten Lichtmessen, die vom 11. bis zum 16. April in Frankfurt stattfindet.

mehr

Nabu erhebt die Singstimme gegen Vogelfang

Pro Bono-Kampagnen sind so eine Sache. Klar, Institutionen, Organisationen und Vereine ehrenamtlich zu unterstützen. Agenturen tun das gern in Form von kostenfreier Kommunikation – mit ganz viel gestalterischer Freiheit.

mehr

Logo-Pärchen

Die Frankfurter Agentur Surface hat für das Jüdische Museum Frankfurt und das Museum Judengasse neue Logos entworfen

mehr

Anzeige

Hamburger Dramen

Wie wirbt man ansprechend für eine soziale Einrichtung, wenn das Thema einfach nur abstößt? Mit der Website „Hamburger Dramen“ wurde ein kreativer Weg gefunden, sexuelle Gewalt gegen Frauen zu thematisieren und dadurch die Arbeit des Hamburger NOTRUF für vergewaltigte Frauen und Mädchen e.V. vorzustellen – ohne dass es langweilig, geschmacklos oder unpersönlich wird. Übrigens eine Charity-Aktion der Blackbeltmonkey (Artdirektion), Cobblestone Folmproduktion (Regie), Schönheitsfarm (Postproduktion) und Studio Funk (Sound).

mehr

Mikroskopische Schallwellen

Kopfhörer, Mikrophone und Lautsprecher der Firma Sennheiser sind fürs Ohr das Gleiche wie ein Mikroskop fürs Auge. Dies suggeriert ein Spot, den Regisseur Michael Reissinger zusammen mit der Produktionsfirma Deli Pictures und deren Design- und Digital-Regie-Label Pixelbutik für Tribal DDB entwickelt hat.

mehr

Die Themenvielfalt ist dabei ebenso groß wie das Auftragsspektrum heutiger Mediendesigner. Im Printbereich sind Logodesign, die Gestaltung von Geschäftsausstattungen sowie Corporate Design ebenso zu nennen wie Buchgestaltung, Editorial Design und Packaging, aber natürlich auch die besten aktuellen Werbekampagnen. Wie es sich für das führende Fachmagazin der Design- und Publishingbranche gehört, geht es dabei oft in die Details – von der Konzeption bis zur Umsetzung, etwa mittels Druckveredelung.

Im Bereich Digital- beziehungsweise Interactive Design berichten wir über die schönsten neuen Websites und aktuelle Webdesigntrends ebenso wie über Animationen, Gamedesigns und die schönsten Apps. Zudem beleuchten wir innovative Konzepte fürs interaktive Marketing oder spektakuläre interaktive Installationen und deren Entstehung.

Womit wir neben Print- und Webdesign bei der dritten Säule heutigen Medien- und Kommunikationsdesigns wären: der Kommunikation im Raum. Im Zeitalter der Multichannel-Kommunikation bleiben Event- und Messedesign, Ausstellungsgestaltung oder Shopdesign keineswegs nur den jeweiligen Spezialisten vorbehalten, sondern werden auch von Design- und Werbeagenturen konzipiert und/oder realisiert.

PAGE ist engstens mit der Design-Community vernetzt. Nicht nur prominente Gestalter wie Stefan Sagmeister, Mirko Borsche oder Mario Lombardo sind regelmäßig auf PAGE Online vertreten – in unseren Kolumnen »Agentur der Woche« und »Blick ins Studio« geben wir stetig Einblicke in die Arbeit von erfolgreichen Designbüros und von vielversprechenden Nachwuchskreativen. Viele Studenten schicken uns tolle Arbeiten, die wir gerne auf PAGE Online vorstellen.

Und weil die eigentliche Kreation keineswegs das Einzige ist, was Gestalter im Alltag beschäftigt, kümmern wir uns auch um das Know-how, das drumherum benötigt wird. Unter anderem in unserer AGD-Kolumne, wo die Allianz deutscher Designer e.V. Berufspraxis-Tipps für Designer und Freelancer gibt – von der Auftragsakquise über den Umgang mit dem Kunden bis zu Honoraren und Gehältern.