Menschen, eingesperrt wie Tiere

Drastische Aktion für den Tierschutz: Serviceplan lässt Drehkreuze der Metro in New York City zu Käfigen werden. mehr

Agenturporträt: JAC-Gestaltung

PAGE gefällt …: JAC-Gestaltung, Designstudio aus Dortmund, das einen umwerfenden Sinn für Typografie hat, Schrift auseinander zieht und neu zusammensetzt, sie hochkant stellt und Muster werden lässt, Buchstaben spiegelt, rastert und in Bewegung versetzt.

mehr

Malerisch schön und wie Eiscreme: Identity für Mú

Die portugiesischen Designer von Savvy / Agency  haben für Mú ein Erscheinungsbild gestaltet, das so modern wie verspielt ist. mehr

Wie man Wirtschaftswissenschaft spannend inszeniert

Zeichen & Wunder hat den Auftritt der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg geschärft. mehr

Anzeige

adc_clp_idee

ADC präsentiert Festival-Kampagne 2019

Der Art Directors Club für Deutschland veranstaltete erstmals ein Warmup im Vorfeld des ADC Festivals – mit rund 70 Besuchern waren die neuen Räumlichkeiten bei Mutabor gut gefüllt. mehr

Packaging wie Malerei

Die Londoner Agentur Carl Nas Associates bat Künstlerin Åsa Stenerhag um ein besonderes Design. mehr

Blockchain für den Arsch: Red Paper Heart erklärt den Hype

Am Cryptocurrency-Hype kommt niemand vorbei, aber nur wenige können mit dem Thema so souverän und humorvoll spielen, wie die New Yorker Agentur Red Paper Heart in ihrem aktuellen Projekt Buttchain. mehr

Briefmarken Ellsworth Kelly

Neue Kunst-Briefmarken im Stil von Ellsworth Kelly

Auch wenn Briefmarken immer teurer werden, diese hier machen wenigstens visuell etwas her.

mehr

Anzeige

Lieblingspodcasts von Designern: Weglowinthedark

In unserer neuen Serie berichten Kreative, welche Podcasts sie gerne hören – beim Arbeiten, bei Regen und um (noch) besser zu werden. Heute mit Weglowinthedark und spannenden Hör-Tipps zu Illustration, Comic und Grafikdesign.

mehr

Das Leben voll ausschöpfen: Kraftvolle Krebs-Kampagne

Jeder zweite Brite, der nach 1960 geboren wurde, wird an Krebs erkranken. Deshalb setzt die britische Wohltätigkeitsorganisation Macmillan sich dafür ein, sein Leben trotz Krebserkrankung voll auszuschöpfen. mehr

Letzte Nacht war es so weit: Die Spots des Super Bowl

Ein tolle Coca-Cola-Animation mit Botschaft, Stars wie Harrison Ford und Jeff Bridges – und ein aufsehenerregender politischer Spot der Washington Post beim Super Bowl 2019. mehr

Ikea macht sich über Aufräumqueen Marie Kondo lustig

Augenzwinkerndes von Ikea Singapur, das Marie Kondos ikonische Aufräummethoden aufgreift … mehr

Anzeige

Farbtanz durch Los Angeles

Auch 2019 ist Farbe im Zentrum vieler Arbeiten. Ganz wie im Video »Colors« von Scottie Cameron. mehr

Tolle McCann-Kampagne: Verzichtet endlich auf Plastikstrohhalme!

Tolle Kampagne gegen Plastikstrohhalme: McCann Panamá zeigt gemeinsam mit Naturschutzorganisationen, wie verheerend lange Plastikmüll sich nicht zersetzt. 500 Jahre! mehr

Corporate Design Bäcker

Köstliche Bäcker- und Konditoren-Erscheinungsbilder

Eine junge Bäcker-Generation sorgt für Abwechslung – auch in den Corporate Designs, die bisher häufig braun-gelb-brezelig daherkamen. Wir zeigen inspirierende Beispiele!

mehr

Werbe-Filmproduktion launcht Rabbicorn Fashion

Die Hamburger Agentur Grabarz & Partner entwickelt das Erscheinungsbild für die Modemarke Rabbicorn und hat dabei den Träger fest im Blick. mehr

Anzeige

Agenturporträt: KR8

PAGE gefällt …: KR8 — Bureau für Brand Identity Strategie und Design, das Theorien und Tools aus der Soziologie zum Markenaufbau nutzt und Identities entwickelt, die umwerfend grafisch und typografisch sind, auf Kontraste setzen – und auch mal aufs Logo verzichten. mehr

Redesign Fachbereich Design FH Potsdam

Die Website als Schaufenster: fluides Redesign aus Potsdam

Dass nicht alle Websites gleich aussehen müssen, hat der Fachbereich Design der FH Potsdam mit dem Redesign seiner Website letzte Woche ganz klar bewiesen.

mehr

Die Themenvielfalt ist dabei ebenso groß wie das Auftragsspektrum heutiger Mediendesigner. Im Printbereich sind Logodesign, die Gestaltung von Geschäftsausstattungen sowie Corporate Design ebenso zu nennen wie Buchgestaltung, Editorial Design und Packaging, aber natürlich auch die besten aktuellen Werbekampagnen. Wie es sich für das führende Fachmagazin der Design- und Publishingbranche gehört, geht es dabei oft in die Details – von der Konzeption bis zur Umsetzung, etwa mittels Druckveredelung.

Im Bereich Digital- beziehungsweise Interactive Design berichten wir über die schönsten neuen Websites und aktuelle Webdesigntrends ebenso wie über Animationen, Gamedesigns und die schönsten Apps. Zudem beleuchten wir innovative Konzepte fürs interaktive Marketing oder spektakuläre interaktive Installationen und deren Entstehung.

Womit wir neben Print- und Webdesign bei der dritten Säule heutigen Medien- und Kommunikationsdesigns wären: der Kommunikation im Raum. Im Zeitalter der Multichannel-Kommunikation bleiben Event- und Messedesign, Ausstellungsgestaltung oder Shopdesign keineswegs nur den jeweiligen Spezialisten vorbehalten, sondern werden auch von Design- und Werbeagenturen konzipiert und/oder realisiert.

PAGE ist engstens mit der Design-Community vernetzt. Nicht nur prominente Gestalter wie Stefan Sagmeister, Mirko Borsche oder Mario Lombardo sind regelmäßig auf PAGE Online vertreten – in unseren Kolumnen »Agentur der Woche« und »Blick ins Studio« geben wir stetig Einblicke in die Arbeit von erfolgreichen Designbüros und von vielversprechenden Nachwuchskreativen. Viele Studenten schicken uns tolle Arbeiten, die wir gerne auf PAGE Online vorstellen.

Und weil die eigentliche Kreation keineswegs das Einzige ist, was Gestalter im Alltag beschäftigt, kümmern wir uns auch um das Know-how, das drumherum benötigt wird. Unter anderem in unserer AGD-Kolumne, wo die Allianz deutscher Designer e.V. Berufspraxis-Tipps für Designer und Freelancer gibt – von der Auftragsakquise über den Umgang mit dem Kunden bis zu Honoraren und Gehältern.