Was man schon immer über Farbe wissen wollte

Farben sind gerade Trend: leuchtend, gebrochen, abgetönt und prägnant. Farbexperte Patrick Baty führt durch drei Jahrhunderte Anstrichmittel – und das ist superspannend. mehr

Nicht immer wegsehen: Fritz-Kola-Kampagne #nursoamrande

Weg vom Smartphone, rein in die Realität: Wie die neue Kampagne von Fritz Kola Instagram nutzt, um auf den Lebensalltag von Obdachlosen aufmerksam zu machen … mehr

Selbstbewusst im Raster: Flexible Identity für WeWork

WeWork bietet Workspaces – und Community. Die New Yorker Designagentur Gretel setzte diesen Anspruch jetzt in dem überarbeiteten Erscheinungsbild um. mehr

Römisch-französischer Schriftmix

Empirica heißt die jüngste Schrift von Tobias Frere-Jones und Nina Stössinger. mehr

Anzeige

Jelbi: Neuer Sharing-Dienst der BVG in leuchtendem Gelb

Die Designagentur The Hamptons Bay hat das Erscheinungsbild des neuen Sharing-Dienstes Jelbi der Berliner BVG gestaltet. mehr

Photoshop-Ebenen zum Anfassen

Dieses Festival-Erscheinungsbild ist echt modular – aber nicht digital, sondern auf sympathische analoge Weise.

mehr

Heimat Werbeagentur, Plakatgestaltung, Design

Was Trump und Veganismus mit Blumen zu tun haben

Heimat Berlin hat für Bloomy Days eine erfrischende Kampagne entwickelt.

mehr

#LifeLolli: Der erste Lutscher, der Leben retten kann

Die BBDO Agenturen haben für die Knochenmarkspenderzentrale einen Lolli entwickelt, der mehr Menschen zu potentiellen Spendern machen kann. mehr

Anzeige

Plakatkunst auf der Berlinale 2019

Auf der 69. Berlinale sind nicht nur spannende Filme, sondern auch spannende Plakate zu sehen … mehr

Neuer visueller Auftritt von Strichpunkt für Tierschutzverein

Tolles Projekt und ein niedlich-plakatives Design …

mehr

Wie Handwerker auf Instagram zu Influencern werden

Ist das noch Handwerk? Neue spannende Image- und Recruitingkampagne von Heimat, Berlin, für den Zentralverband des Deutschen Handwerks.

mehr

Menschen, eingesperrt wie Tiere

Drastische Aktion für den Tierschutz: Serviceplan lässt Drehkreuze der Metro in New York City zu Käfigen werden. mehr

Anzeige

Agenturporträt: JAC-Gestaltung

PAGE gefällt …: JAC-Gestaltung, Designstudio aus Dortmund, das einen umwerfenden Sinn für Typografie hat, Schrift auseinander zieht und neu zusammensetzt, sie hochkant stellt und Muster werden lässt, Buchstaben spiegelt, rastert und in Bewegung versetzt.

mehr

Malerisch schön und wie Eiscreme: Identity für Mú

Die portugiesischen Designer von Savvy / Agency  haben für Mú ein Erscheinungsbild gestaltet, das so modern wie verspielt ist. mehr

Wie man Wirtschaftswissenschaft spannend inszeniert

Zeichen & Wunder hat den Auftritt der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg geschärft. mehr

adc_clp_idee

ADC präsentiert Festival-Kampagne 2019

Der Art Directors Club für Deutschland veranstaltete erstmals ein Warmup im Vorfeld des ADC Festivals – mit rund 70 Besuchern waren die neuen Räumlichkeiten bei Mutabor gut gefüllt. mehr

Anzeige

Packaging wie Malerei

Die Londoner Agentur Carl Nas Associates bat Künstlerin Åsa Stenerhag um ein besonderes Design. mehr

Blockchain für den Arsch: Red Paper Heart erklärt den Hype

Am Cryptocurrency-Hype kommt niemand vorbei, aber nur wenige können mit dem Thema so souverän und humorvoll spielen, wie die New Yorker Agentur Red Paper Heart in ihrem aktuellen Projekt Buttchain. mehr

Die Themenvielfalt ist dabei ebenso groß wie das Auftragsspektrum heutiger Mediendesigner. Im Printbereich sind Logodesign, die Gestaltung von Geschäftsausstattungen sowie Corporate Design ebenso zu nennen wie Buchgestaltung, Editorial Design und Packaging, aber natürlich auch die besten aktuellen Werbekampagnen. Wie es sich für das führende Fachmagazin der Design- und Publishingbranche gehört, geht es dabei oft in die Details – von der Konzeption bis zur Umsetzung, etwa mittels Druckveredelung.

Im Bereich Digital- beziehungsweise Interactive Design berichten wir über die schönsten neuen Websites und aktuelle Webdesigntrends ebenso wie über Animationen, Gamedesigns und die schönsten Apps. Zudem beleuchten wir innovative Konzepte fürs interaktive Marketing oder spektakuläre interaktive Installationen und deren Entstehung.

Womit wir neben Print- und Webdesign bei der dritten Säule heutigen Medien- und Kommunikationsdesigns wären: der Kommunikation im Raum. Im Zeitalter der Multichannel-Kommunikation bleiben Event- und Messedesign, Ausstellungsgestaltung oder Shopdesign keineswegs nur den jeweiligen Spezialisten vorbehalten, sondern werden auch von Design- und Werbeagenturen konzipiert und/oder realisiert.

PAGE ist engstens mit der Design-Community vernetzt. Nicht nur prominente Gestalter wie Stefan Sagmeister, Mirko Borsche oder Mario Lombardo sind regelmäßig auf PAGE Online vertreten – in unseren Kolumnen »Agentur der Woche« und »Blick ins Studio« geben wir stetig Einblicke in die Arbeit von erfolgreichen Designbüros und von vielversprechenden Nachwuchskreativen. Viele Studenten schicken uns tolle Arbeiten, die wir gerne auf PAGE Online vorstellen.

Und weil die eigentliche Kreation keineswegs das Einzige ist, was Gestalter im Alltag beschäftigt, kümmern wir uns auch um das Know-how, das drumherum benötigt wird. Unter anderem in unserer AGD-Kolumne, wo die Allianz deutscher Designer e.V. Berufspraxis-Tipps für Designer und Freelancer gibt – von der Auftragsakquise über den Umgang mit dem Kunden bis zu Honoraren und Gehältern.