PAGE online

Packend und preisgekrönt: Design für das Theater Magdeburg

Jetzt auch mit dem European Design Award in Gold ausgezeichnet: Für das Theater Magdeburg entwickelte Neue Gestaltung ein Erscheinungsbild, das sofort in seinen Bann zieht – und auf einen besonderen Baukasten setzt.

Mit Julien Chavaz, dem neuen Intendanten des Theaters Magdeburg, bekam das Haus auch ein neues Erscheinungsbild samt Kampagne.

Darin lässt das Designstudio Neue Gestaltung aus Berlin umwerfend reduzierte Wesen durch die Stadt toben, die jedes der Theaterstücke der Spielzeit auf den Punkt bringen.

Nicht umsonst sind die dazugehörigen Plakate nach dem Wettbewerb 100 beste Plakate zuletzt auch bei den European Design Awards in der Kategorie Poster Series mit Gold ausgezeichnet worden.

Gleichzeitig ist das Erscheinungsbild so konzipiert, dass es sich inhouse problemlos weiterführen lässt.

Und zwar ohne einen aufwendi­gen modularen Baukasten, sondern anhand der prägnanten Formen und Farben, der Logo­variationen in der GT Ultra von Grilli Type – und mit jeder Menge Fantasie.

Schließlich sagt Julien Chavaz über das Theater: »Alles verändert sich. Nichts ändert sich. Alles bleibt neu.«

Animiertes Plakat für das Theater Magdeburg von Neue Gestaltung: Ein explosives, rotes Wesen auf rosa Untergrund für das Stück »Mr. Gum und der sprechende Kirschbaum«

Plakat für das Theater Magdeburg von Neue Gestaltung: Rote Figur auf einem rosa Sessel für das Stück Orpheus in der Unterwelt Plakat für das Theater Magdeburg von Neue Gestaltung: Orangene Explosion in gelbem Raum für das Stück "Gas" Plakat für das Theater Magdeburg von Neue Gestaltung: Eine blaue Flasche vor grünem Hintergrund für das Stück "Der Liebestrank" Plakat für das Theater Magdeburg von Neue Gestaltung: Rosa Turm vor gelbem Grund für das Stück "Das Leben ein Traum" Plakat für das Theater Magdeburg von Neue Gestaltung: Zwei grüne Roboter auf lila Hintergrund für das Stück "Nessun Dorma" Buttons für das Theater Magdeburg von Neue Gestaltung Programmhefte für das Theater Magdeburg von Neue Gestaltung

Produkt: PAGE 8.2020
PAGE 8.2020
Auftragsakquise und Selfmarketing ++ Handcraft-Geschäftsmodelle ++ Spielerische Kreativmethoden ++ Trends in Corona-Zeiten ++ How-to: Social Live Commerce ++ Insights: Kreativ in der Krise ++ Empathic Branding ++ Co-Creation-Tool Playbase ++ Projekt: 360-Grad-Konzerterlebnis

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Sehr gelungen. Schade nur, dass das Theater keiner/keinem lokalen Team die Chance gegeben hat, Ungewöhnliches zu erschaffen. Der Blick aus Berlin geht mal wieder an der Stadt und ihren Menschen vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren