Neues Corporate Design für Schwäbisch Hall
Tschüss Miete. Hallo Eigenheim! Die Design- und Brandingagentur Strichpunkt schärft und verjüngt den Auftritt von Deutschlands größter Bausparkasse Schwäbisch Hall.
Rund sieben Millionen Kunden und 6.500 Mitarbeiter:innen: Schwäbisch Hall ist die größte Bausparkasse Deutschlands – und jeder kennt den Fuchs und die roten Ziegel im Erscheinungsbild und den legendären Claim »Auf diese Steine können Sie bauen«.
Um das Corporate Design der Bausparkasse auf die Zukunft auszurichten, es zu schärfen und auch für jüngere Zielgruppen attraktiver zu gestalten und es an die digitalen Herausforderungen anzupassen, setzte sich die Design- und Brandingagentur Strichpunkt (Stuttgart/Berlin) in einem mehrteiligen Pitch durch.
Und das mit einem Konzept, bei dem so etablierte Marken-Bestandteile wie der berühmte Claim beibehalten werden und das andere wie den Fuchs, das Ziegelstein-Logo und die Farben Rot und Gelb schärft – und das alles mit dem Anspruch: digital first!
Smartes Redesign
Die Markenfarben wurden deshalb aufgefrischt, leuchten jetzt stärker und wirken klarer.
Das Logo wurde in seinen Abständen überarbeitet.
Die Hausschrift Fuchs wurde neu gezeichnet und digital optimiert.
Und das Design mit einer Bildwelt versehen, die auf Authentizität, auf Wärme und Nahbarkeit setzt.
Umfassende Icon-Welten in Rot-Gelb kamen hinzu und Aktionselemente wie einzelne rote Ziegel, die zum Informationsträger werden.
Weiterentwickelter Markenkern
Konzentrierte sich der bisherige Markenkern auf die Begriffswelt Heimat, stehen jetzt vornehmlich die Werte Individuell. Klar. Gemeinsam. im Zentrum.
Mit Hilfe einer großen Brand-Bibliothek und umfassenden Schulungen wird das neue Corporate Design nach und nach ausgerollt.
Den Anfang macht die Website von Schwäbisch Hall, die jetzt im neuen Design gelauncht wurde.
Gesamtes Bildmaterial: Strichpunkt
Das könnte dich auch interessieren