PAGE online

3D-Druck – alles was Sie schon immer wissen wollten

Wie funktioniert 3D-Druck und welche Veränderungen bringt er für Design, Wirtschaft und Gesellschaft? Wir verlosen drei Exemplare des Buchs »Die neue Welt des 3D-Drucks«, der deutschen Übersetzung des US-Bestsellers »Fabricated«.

Wie funktioniert 3D-Druck und welche Veränderungen bringt er für Design, Wirtschaft und Gesellschaft? Wir verlosen drei Exemplare des Buchs »Die neue Welt des 3D-Drucks«, der deutschen Übersetzung des US-Bestsellers »Fabricated«.

Was ist dran an der Revolution, die mit dem 3D-Druck angeblich heranrollt? Die Übersetzung des US-Bestsellers »Fabricated« gibt einen perfekten Überblick – geschrieben in lockerem, typisch amerikanischen Stil. Die Autoren besuchten viele 3D-Hochburgen – von Bioprinting-Laboren, wo Knochenimplantate oder Knorpelgewebe gedruckt werden, bis zum Shapeways-Büro in Manhattan, wo man ihnen den Espresso in der selbst gedruckten Octo Cup servierte: Bekanntlich ist Shapeways.com das Etsy der 3D-Drucks, wo es vom Handtäschchen bis zum Eierbecher viel Innovativ-Witziges zu kaufen gibt.

 

Andere Kapitel sind den verschiedenen technischen Verfahren gewidmet, ob Hardware, Software oder Druckmaterialien wie sogar Nudelteig und Schokolade, mit denen man in der digitalen Gastronomie arbeitet. Mindestens ebenso spannend: die ästhetischen, ökologischen, sozialen und rechtlichen Implikationen. Tatsächlich erweitert der 3D-Druck das Formenrepertoire von Designern in ungeahnter Weise. Andererseits lassen sich schon jetzt Gegenstände in ähnlicher Form »rippen« wie bislang Musik, Filme oder Bücher. Eine Revolution kommt wohl wirklich, und sie hat viele Facetten.

 

Gewinnspiel

 

Wenn Sie mehr über »Die neue Welt des 3D-Drucks« erfahren möchten, sollten Sie an unserer Verlosung teilnehmen. Wir verlosen nämlich drei Exemplare des frisch erschienenen Buchs. Um teilzunehmen, hinterlassen Sie bis einschließlich 7. März 2014 einen Kommentar unter diesem Artikel, in dem Sie uns verraten, was Sie gerne 3D-drucken würden. Über die Gewinner entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

 

 

 

Hod Lipson, Melba Kurman:

Die neue Welt des 3D-Drucks

Weinheim, Sybex/Wiley 2014

314 Seiten

19,99 Euro

978-3-527-76049-7

 

 

Produkt: PAGE 12.2014
PAGE 12.2014
Tipps und Inspirationen fürs Self-Marketing, wie Kreative die richtigen Farben finden, gelungene Umsetzungen von Single-Page-Websites, der Editorial Designer...

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Ich spiele Gott und druck mir einen Zoo mit Tieren, die ich erfinde!

  2. Eine Schachtel leckere Pralinen wäre das Ziel. Neue tolle Formen für die kleinen Hüftvergolder finden.

  3. Jede Woche eine Version von…”ich wünsche mir eine Welt”!

  4. Einen Gegenstand, der erst noch in meinem Kopf gefunden werden muss. Vielleicht inspiriert mich ja das Buch dazu 🙂

  5. Unsere Namen auf unseren Hochzeitseinladungen für August! 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren