PAGE online

Molto Italiano, umwerfend kreativ und sehr schick: Landor rebranded Imperia

Schön, wenn noch mal ein Hauch italienisches Lebensgefühl durch den Herbst weht, sattes Piniengrün und sonniges Gelb und das mit einem Redesign, das vor Ideen nur so sprüht, mit Nudel-Fonts und Kunst spielt – und einen so glücklich wie Pasta macht.

Imperia ist eine Legende. Ein Garant für beste italienische Nudelherstellung. Und das seit 1932.

Als kleines Spezialgeschäft gestartet, das sich ganz der perfekten Pasta widmete, schwappte das Business dank der zahlreichen italienischen Migranten, die es in die USA verschlagen hatte, über den großen Teich.

Heute werden die Imperia Maschinen in 77 Länder weltweit exportiert, für den Privat- und den Profigebrauch. Das Erscheinungsbild hatte in der Zwischenzeit dennoch etwas Staub angesetzt.

Und den hat die Kreativagentur Landor nachhaltig, kunstvoll und verschmitzt – und das alles in einem großartigen Stil – weggewischt.

Sie hätten die kulinarische Tradition Italiens mit ein paar disruptiven Ideen vermischt, heißt es von den Mailänder Kreativen.

Pasta-Fantasien in 3D

Den Kern der Brand-Identity im Kopf, die mit dem Claim »il genio di forma e sostanza« auf das eigne Können setzt, Pasta zu formen und das in herausragender Qualität, hat Landor wörtlich genommen.

Und mit einem besonderen Twist versehen und das in Anlehnung an den berühmten italienischen Grafikdesigner, Künstler und Erfinders Bruno Munari (1907-1998) und dessen sinnlosen Maschinen, die ihre Funktion hinter sich ließen und ganz auf Fantasie setzen.

In 3D zitiert Landor diese Maschinen und lässt die auf der Website lebendig werden, ihr launiges Unwesen treiben – und jede imaginäre Form von Pasta herstellen.

Launiges Logo

Mit den Pastaformen spielt auch das Logo, das sich selbst in eine Nudelmaschinenwalze verwandelt und den Markennamen in unterschiedlichen Pastaformen und ganz frisch aus der Maschine presst.

Handarbeit durchzieht das gesamte Design. Und auch die hauseigene Schrift, die Sfoglia Grotesk, die von den Sfoglie, von Nudelteig inspiriert ist und sich in manchen Buchstaben-Kombinationen wie Pasta zieht.

Die Farben sind kräftig und leuchtend, erinnern an Tomaten, an Pinien und die Sonne – und zugleich weht ein Hauch sehr stylischer Nostalgie durch das Redesign.

Gekonnter Blick zurück

Weil das neue Design auch die Historie des Unternehmens widerspiegeln soll, hat Landor die Imperia-Archive durchforstet und zum Vorbild genommen, was heute ganz zeitgemäß ist:

Wie die Farben mit ihrem kräftigen 60er-Jahre-Touch und ihrer wunderbaren Tiefe, planer Flächen, organischer Icons und gleichzeitig mit einer klaren Formensprache und scharf gezogenen Linien, wie sie in die Zeit passen.

Und das alles ist so stilsicher wie mitreißend und prägnant, konzentriert und kunstvoll. Was eine Freude!

Produkt: Download PAGE - Modernes Corporate Design - kostenlos
Download PAGE - Modernes Corporate Design - kostenlos
Die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Identitäten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren