PAGE online

Provokante Kampagne: Strack-Zimmermann für Europa

Die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist bekannt dafür, klare Worte zu finden. Ganz so wie die Kampagne von HeimatTBWA\ zur Europawahl, die auf ihre Angriffslust und auf ihre weißen Haare setzt. Aber auch auf Brecht? Ernsthaft?

Bereits Anfang Februar hat HeimatTBWA\ seine offensive Kampagne für die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann gestartet und sie als »Eurofighterin« in die Europawahl geschickt. Bold und in Schwarzweiß und mit klarer Kante gegen die zögerliche Haltung des Bundeskanzlers in Bezug auf die militärische Unterstützung der Ukraine.

Gerade gestern hat sie mit vehementen Worten auf die Forderung von Papst Franziskus reagiert, dass die Ukraine mit Russland verhandeln solle, bevor es noch schlimmer würde.

Sie schäme sich als Katholikin, meinte Strack-Zimmermann, dass er es unterlasse, die verbale mörderische Hetze von Kyrill I., Vorsteher der Russisch-Orthodoxen Kirche und Ex-KGB-Agent, dem ukrainischen Volk gegenüber zu verurteilen.

Angriffslustige Slogans

So direkt, klar und kämpferisch wie ihre Worte es meistens sind, ist auch die Kampagne, für die HeimatTBWA\ jetzt neue Motive lieferte.

»Will nach Brüssel, um es sich unbequem zu machen«, steht darauf, »Schweigen ist skrupellos«. Oder auch »EU-Politik für Menschen. Nicht für Gurken«, ein Slogan, der erneut auf Humor setzt. Genau wie das Motiv der »Doppelspitze« im ersten Rollout, das Strack-Zimmermann gleich zweimal zeigte.

Auch in den neuen Motiven ist ihr Blick so herausfordernd wie eh und je, ihr Kragen aufgestellt und ihre Haltung angriffslustig – und dazu leuchten ihre weißen Haare. Typ erkennen und verstärken heißt das Prinzip bei Visagisten.

12.722 dokumentarische Fotos entstanden mit David Fischer heißt es. In den unterschiedlichsten Situationen und ohne Beauty Filter.

Stolzes Alter, große Worte

Und so duckt sich die Kampagne, ganz wie sie selbst, nicht vor ihrem Alter von 65 Jahren weg. Das ist natürlich toll. Aber muss sie dafür gleich als »Oma Courage« bezeichnet werden? Wem fällt dabei nicht sofort Bertolt Brechts berühmte »Mutter Courage« ein, deren Schicksal von der Sinnlosigkeit des Krieges erzählt und sich gegen Gier und eine kapitalistische Gesellschaft stemmt.

Die neuen Motive der FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl 2024 wurden heute von Christian Lindner und Generalsekretär Bijan Djir-Sarai vorgestellt. Vom 6. bis zum 9. Juni 2024 werden die Mitglieder des Europäischen Parlaments neu gewählt.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann fordert weniger Regulierung und weniger Verbote und sagt von sich – auch das in ganz eigenem Ton: »Ich bin ein totaler Europafreak«.

Produkt: PAGE 1.2019
PAGE 1.2019
Social Design ++ UX/UI Design für Kids ++ Less Design ++ Intelligente Schrift ++ Ratgeber: Papier ++ UX Design: Modal Screens ++ Plötzlich Chef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren