Kiosk Magazin 2: Über Spiel, Begegnung und Gestaltung
Die zweite Ausgabe des studentisch herausgegebenen Kiosk Magazins ist da. Und im Editorial Design geht es noch bunter zu als in Kiosk 1.
Bild: © Laura Flethe
»Der Joker unter den Magazinen« – so beschreiben die Herausgeber:innen des studentisch geführten Kiosk Magazines ihre Publikation, die diesen Herbst bereits in die zweite Runde geht. Nachdem Elena Scherweit, Jana Vogt, Julia Rosenberg, Laura Flethe, Leon Beckmann, Lu Kohnen und Paula Götz die erste Ausgabe »Kiosk 1« bereits 2021 an der Münster School of Design entwickelten und über Crowdfunding realisierten, steht das Projekt jetzt auf eigenen Beinen.
Ein Ort für Gestaltung, Spiel und Perspektive
In Kiosk 2 widmen sich die Herausgeber:innen dem Spiel. Spiel als kulturelles Gut, Spiel als Pause vom Alltag und von schlechten Nachrichten. Spiel als analoge Erinnerung daran, dass auch noch etwas außerhalb der digitalen Schnellebigkeit existiert.
Diese unterschiedlichen Aspekte und Perspektiven können Leser:innen auf 150 Seiten in Texten, Fotografien und Illustrationen erkunden. Dabei hat sich das Kioskteam keine bestimmte Zielgruppe gesetzt, das Kiosk Magazin sei für alle da – wenn auch die experimentelle Gestaltung wohl eher die jüngeren Generationen ansprechen dürfte. Aber wer weiß… Spiel, offene Kommunikation und großartige Gestaltung kennen schließlich kein Alter.
Bestellen kann man Kiosk 2 direkt per Mail an die Herausgeber:innen oder über den Slanted Shop.
Redaktion & Gestaltung: Elena Scherweit, Jana Vogt, Julia Rosenberg, Laura Flethe, Leon Beckmann, Lu Kohnen, Paula Götz
Veröffentlichung: Herbst 2022
Druck: KROOG Printservice, Westerkappeln
Format: 19.5 × 25 cm
Papier: 90 g/m² Circle Offset Premium White
Schriften: Marguerite von Charlotte Rohde, DM Mono von Colophon Foundry, Redaction von MCKL Type, CirrusCumulus von Clara Sambot, ABC Maxi Round von Dinamo Typefaces, mv_ox von Moritz Voss
Cover Fotografie: Caro Lenhart
Dieser Beitrag ist erstmals am 16. November 2022 erschienen.
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