Compound aus San Francisco stellt Kaffee aus Mikroben der Kaffeekirsche her. Die Agentur Pearlfisher hat den »beanless coffee« mit einem Design versehen, das von dessen Herstellung und von Genuss erzählt.
Mit herkömmlichen Anbau- und Herstellungsmethoden werden für jede Tasse Kaffee 140 Liter Wasser verbraucht, sagt Compound, das Start-up aus San Francisco, dass Kaffee in Bioreaktoren züchtet.
Als eines der am meisten konsumierten Güter weltweit trage Kaffee stark zu den Treibhausemissionen bei und gleichzeitig seien Kaffeebauern und ihre Plantagen durch den Klimawandel bedroht.
Deshalb hat Compound einen Kaffee ohne Bohnen entwickelt, der aus den Mikroben echter Kaffeekirschen gezüchtet wird. Er schmeckt und riecht wie Kaffee, aber da er durch einen Fermentierungsprozess entsteht, kommt er mit weniger Wasser und weniger Energie aus.
Da Kaffee ein Herzensprodukt sei, wie es von Pearlfisher heißt, war es den Kreativen wichtig, den Kaffee aus dem Bioreaktor nicht zu futuristisch oder wissenschaftlich wirken zu lassen.
Stattdessen haben sie sich auf die Besonderheiten des bohnenlosen Kaffees konzentriert, auf den Herstellungsprozess und die Nachhaltigkeit.
Illustriertes Logo
Mit dem Claim »Brewing Grounds For Chance« versehen, ist so ein Branding entstanden, das im kräftigen Blau leuchtet – und in dessen Mittelpunkt eine Illustration steht, die Logo und Dekor gleichzeitig ist.
In einem C für Compound gedeiht eine Kaffeepflanze im niedrigen Wasser, der Bioreaktor wird angedeutet und dazu sollen die vibrierenden Farben das Geschmackserlebnis von Compound unterstreichen.