PAGE online

Illustriertes Musikvideo: »When evil comes to town«

Sara Pörnbacher und Stefanie Aichner versetzen den italienischen Blues-Musiker Hubert Dorigatti in eine illustrierte Welt

Dorigatti_when evil comes to town Der Blues-Song »When evil comes to town« von Hubert Dorigatti handelt von  Einsamkeit und Hilflosigkeit in der Pandemie-Zeit – beides konnte man in den vergangenen Monaten in Italien noch intensiver als hierzulande verspüren.

Das Video zu dem vierminütigen Track entstand während des Lockdowns in einer Zusammenarbeit zwischen der Südtiroler Kommunikationsdesignerin Sara Pörnbacher und der Filmemacherin Stefanie Aichner. Es spiegeln sich darin nicht nur die derzeitig allgemein tristen Lebensumstände wider, sondern auch die Remote-Arbeitwesie vieler Kreativer in der Krise. Hier der Teaser:

Dorigatti Rudern

Einsamkeit in Strichen

Die Illustrationen von Pörnbacher auf der einen Seite: ein eintöniges Wohnzimmer mit heruntergelassenen Jalousien, eine minimalistisch illustrierte Stadt, eine Ruderfahrt auf einem entlegenen Bergsee – das ist Einsamkeit in Strichen. Andereseits die modifizierten Video-Sequenzen von Stefanie Aichner: Hubert Dorigatti erscheint aus den Strichzeichnungen, verschmilzt mit der Kulisse, verschwindet schließlich so unauffällig aus der Szenerie, wie er sie betreten hat.»Ich hatte gleich eine Idee zu dem Song im Kopf und nach einigen Skizzen konnte ich Hubert Dorigatti mein Storyboard zeigen. Er war sofort damit einverstanden«, so Sara Pörnbacher.

Dorigatti Storyboard

Animationen in Procreate

Ihr Storyboard entstand aus simpeln Papierskizzen. Die Umsetzung erfolgt dann mit Procreate auf dem iPad. Anschließend animierte sie ihre Illustrationen mit verschiedenen Tools, etwa Zeitraffer-Funktion bei Procreate, die den Zeichenvorgang filmt und als Sequenzen exportiert, oder kleine Gifs aus Standbildern. Dafür setzte Pörnbacher beim Illustrieren statische und bewegte Elemente auf separate Ebenen, was die die anschließende Animation der Standbilder erleichtete. Die verschiedenen Elemente –Musik, Video und animierte Illustrationen – ließen Pörnbacher und Aichner schließlich beim finalen Schnitt in Adobe Premiere Pro zusammen fließen.

Dorigatti Gif

Hier geht es zum kompletten Musikvideo »When evil comes to town« von Sara Pörnbacher und Stefanie Aichner für Hubert Dorigatti auf YouTube.

Produkt: PAGE 11.2020
PAGE 11.2020
Happy Brands ++ Genderless Design ++ Hybride Business Reports ++ Posterserie & AR-App zu New York ++ Modulares Schriftsystem Q Project ++ Marken-Refresh für die Deutsche Bahn ++ Joy of Use im UX Design ++ Was die Kreativszene bewegt ++ PAGE EXTRA »Print, Paper & Finishing«

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren