PAGE online

Identity System: Donuts und diverse Fonts

Bei Donut Shop gibt es keine Leckereien, sondern wundervoll designte Produkte und Möbel und ein typografisches Branding von TwoPoints.Net

Ein quadratisches, beleuchtetes Schild mit dem Schriftzug 'DONUT SHOP' in schwarz-weißem Design, das an einer grauen Wand befestigt istAls Ian Klipa and Jacob Saphier 2017 beschlossen, ihr eigenes Product Design Studio zu gründen, war klar, dass sie nicht nur entwerfen, sondern auch machen wollten – zeichnen, ausmessen, sägen, leimen, löten und individuelle Lösungen schaffen.

Gemeinsam kreiert das Duo als »Donut Shop« alle erdenklichen Designobjekte – von hochwertigen Möbeln bis zu groovigen Leuchtschildern. Doch das Identity Design für ihr Studio gaben sie lieber in Experten-Hände ab.

Eine Rolle von Aufklebern oder Etiketten mit schwarz-weißem 'DONUT SHOP' Design, die sich auf einer hellen Oberfläche abrollt und an einer Wand entlangführt

Typografisches Logo System

Die Wahl fiel auf TwoPoints.Net, die sich zum Ziel setzten, Donuts diverses Produktportfolio rein durch Typografie zu visualisieren. So entwickelten Martin Lorenz und sein Team gleich sechs verschiedene Schriften, die zahllose Logo-Kombinationen in einem Mono-Spaced-Grid ermöglichen.

Jeder einzelne Font erzeugt dabei die Anmutung verschiedener Materialien und Möbel-Konstruktionen – von blockartigen Glyphen bis zu filigranen Linien.

Eine Sammlung von sechs Schriftartenreihen, die das Alphabet in unterschiedlichen geometrischen Stilen darstellen. Jede Reihe zeigt Buchstaben A bis Z in verschiedenen Designs, von abstrakten Formen bis hin zu traditionellen Buchstabenformen, in schwarz auf weißem Hintergrund. Ein Stapel von Visitenkarten mit einem modernen Design auf einer hellen Oberfläche. Eine Karte oben ist gelb mit schwarzen Buchstaben, die 'FORUM SHOP' lesen, und untere Karten zeigen Kontaktinformationen wie Adresse, E-Mail und Telefonnummer auf weißem Hintergrund

Expressiv und Elegant

Statt Ads oder schnellebigen Social Media Formaten entwickelte TwoPoints.Net für Donut außerdem ein zeitloses Booklet, mit dem die beiden Designer Kund:innen über ihr Leistungsspektrum informieren können.

Darin stellten TwoPoints.Net der expressiven Typografie dichten, schmalen Flattersatz und luftige Fotografie gegenüber.

Leuchtendes Gelb unterstreicht die Signalwirkung des flexiblen Schriftsystems, während die Informations-Ebene genauso effizient und gestaltet ist, wie Donuts Produkte. Website coming soon.

Eine aufgeschlagene Zeitschrift auf einer hellen Oberfläche, mit einer gelben Doppelseite, auf der in großen schwarzen Buchstaben 'HOME WORK' steht und Text auf den angrenzenden weißen Seiten. Eine Anordnung von offenen Magazinen auf einer hellen Oberfläche, alle zeigen verschiedene Seiten mit Text und Bildern von Inneneinrichtungen, sowie gelben Seiten mit großem 'HOME WORK' SchriftzugBild: @ 2020 Anthony Boyd Graphics Geöffnete Zeitschrift auf grauem Hintergrund mit sichtbarem Artikel über Architektur. Auf der linken Seite ist ein großes Foto von farbenfrohen Modellhäusern zu sehen, während die rechte Seite Text mit Überschriften zeigt, die aus roten und schwarzen Buchstaben 'WAREHOUSE' bilden. Eine dreidimensionale Darstellung eines Sandwich-Board-Werbeschildes mit abstraktem, schwarz-weißem Design, das geometrische Formen und Muster zeigt, auf einem einfarbigen, grauen Hintergrund. Mehrere weiße Würfel in einer 3D-Darstellung, die alle mit dem gleichen schwarz-weißen Muster bedruckt sind. Jeder Würfel zeigt ein Design, das aus geometrischen Formen und den Buchstaben, die 'DONUT SHOP' bilden, zusammengesetzt ist.

Ihr wollt von Martin Lorenz lernen, wie visuelle Identitäts-Systeme entwickelt werden? Auf zur PAGE Academy!

Produkt: Download PAGE - Modernes Corporate Design - kostenlos
Download PAGE - Modernes Corporate Design - kostenlos
Die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Identitäten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren