PAGE online

Heart of the Internet: Pentagram redesigned Reddit

Maskottchen Snoo in 3D, ein mitreißender neuer Font, Sprechblasen und launige Emojis: Pentagram begleitet Reddit in die Zukunft und zeigt dabei, was gezielt gesetzte, gestalterische Eingriffe für einen entscheidenden Effekt haben können.

Das Community-Network Reddit aus San Francisco ist eine Erfolgsgeschichte und mittlerweile weltweit expandiert.

Doch mit der Vergrößerung des Unternehmens häuften sich auch zahlreiche Branding-Ableger an, diverse Materialien und visuelle und verbale Komponenten.

Ende 2022 wandte Reddit sich deshalb an Pentagram, um eine neue, klare Markenpositionierung zu entwickeln. Und das New Yorker Designstudio räumte auf und gestaltete fünf Kernelemente, die das Redesign von Reddit bestimmen.

Dazu gehört das geliebte Maskottchen Snoo ebenso wie die neue Sprechblase, die Schrift Reddit Display, eine gestraffte Farbpalette und einen klareren Illustrationsstil.

Die Definition von Reddit als »the heart of the internet«, »das Herz des Internets«, begleitete die Kreativen bei ihrem Redesign ebenso wie der Anspruch, besonderen Wert auf die einzigartige Community von Reddit zu legen, durch die das Network legt. Und wie die Community selbst, sollte die aktualisierte Marke von eklektisch und mitreißend anders sein, herrlich absurd und freimütig.

Maskottchen in 3D

Im Mittelpunkt des Redesigns: Das Reddit-Maskottchen Snoo, freundlich und außerirdisch, das so ikonisch wie Super Mario werden soll und Reddit in die Zukunft führen.

Dafür überarbeitete Pentagram Snoo, renderte ihn in 3D und lehnte sich dabei an die Character-Gestaltung von Pixar an, betont seine liebenswerte und fröhliche Art und stellen ihm ein gesamtes Emoji-Set mit den verschiedensten Gesichtsausdrücken zur Seite.

Das ermöglicht Snoo nicht nur, sich in Zukunft zu verwandeln, sondern führt gleichzeitig auch einen neuen, klareren Illustrationsstil ein.

Sprechblasen überall!

Genauso zentral wie Snoo sind die Kommentare, die Unterhaltungen, Diskussionen, Tipps, Beobachtungen und der Austausch der Reddit-Comunity miteinander, der in diesem Umfang auf keiner anderen Plattform stattfinden.

Um das zu unterstreichen, führte Pentagram eine Sprechblase ein, die jetzt genauso ikonisch für die Marke werden soll.

Gleichzeitig leitete das Team um Pentagram-Partnerin Natasha Jen aus der Reddit Sans der Wortmarke die Schrift Reddit Display ab, deren Rundungen an Sprechblasen angelehnt sind, verspielt und freundlich sind.

Gleichzeitig kann sie in Bewegung geraten, sich ausdehnen, stapeln, zusammenziehen und ahmt dabei das Öffnen und Schließen von Schubladen und Türen nach.

Klar, intuitiv – und reduziert

Das leuchtende und ikonische Orangerot von Reddit hingegen wird durch eine gestraffte Farbpalette ergänzt, die von über 100 Farben auf 15 reduziert wurde und dabei aus fünf Primärfarben in jeweils drei Schattierungen besteht.

Wie das gesamte Redesign von Reddit setzt das auf eine klarere Markensprache und eine stärker intuitive Nutzung des legendären Social-News-Aggregators, der 2005 von Alexis Kerry Ohanian mitbegründet wurde, dem heutigen Ehemann von Serena Williams.

Der Name Reddit ist ein Wortspiel, das auf »I read it on Reddit« anspielt. Ursprünglich sollte das Network Snew, abgeleitet von »what’s new« heißen, woraus später dann der Name des Maskottchens Snoo entstand.

Produkt: Download PAGE - Bildrecht und Social Media - kostenlos
Download PAGE - Bildrecht und Social Media - kostenlos
Stockfotos in Social Media: Die Richtlinien der Bildagenturen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren