PAGE online

Harte Internetkritik auf schöner Website

Wie krank ist das Web? Der Internet Health Report von Mozilla hat es untersucht.

Internetkritik: Wie krank ist das Internet

Eigentlich sollte uns das Internet ja in ein glorioses neues Zeitalter allseitiger basisdemokratischer Kommunikation führen. Die ganze Menschheit würde Hand in Hand zusammenarbeiten, um gemeinsam die Probleme unseres Planeten zu lösen – so die Utopie, mit der in den 1990er Jahren alles anfing.

Inzwischen wissen wir, dass es anders gekommen ist. Gerade im Jahr 2020 haben Fake-News und Hasskultur im Netz Dimensionen erreicht, die die Demokratie ungeahnt massiv bedrohen – Rassismus und Gewaltverherrlichung grassieren. Die großen Tech-Unternehmen werden immer mächtiger und ihre Strategien immer intransparenter. Die Gig-Economy macht gleichzeitig über viele Jahrzehnte mühsam erkämpfte Arbeitnehmerrechte zunichte.

Kurskorrekturen vieler Art sind dringend nötig. Der von Mozilla 2018 erstmals veröffentlichte Internet Health Report möchte dazu mit facettenreichen, fundierten Analysen beitragen und Probleme, aber auch Lösungen und positive Ansätze aufzeigen. Ein besseres Internet ist möglich, so die Überzeugung des Insights-Teams der Mozilla Foundation.

Der jetzt im Rückblick aufs verrückte letzte Jahr erschienene Internet Health Report 2020 bietet ungeheuer spannende Lektüre, die visuell zudem ansprechend verpackt ist.

Die elegante Website (dafür lieben wir das Internet dann wieder!) gestaltete und entwickelte die Berliner Agentur Rainbow Unicorn. Die Data-Visualisierungen stammen von Christian Lässer, die geometrischen Illustrationen von Anna Niedhart.

Eigens für den Internet Health Report 2020 entwickelte Rainbow Unicorn einen Puzzle-artigen Font namens Heal The Web. Er steht open source unter healtheweb.site für alle bereit – was uns wieder daran erinnert, dass wir alle gemeinsam gegen Fehlentwicklungen hinwirken müssen.

 

Frauenfeidlichkeit im Netz Statistik

 

Außerdem befragte Mozilla über 100 Experten und Aktivisten weltweit zu ihren »gesundesten« und »ungesundesten« Momenten im Internet 2020

 

Internet-Kritik Umfrage Aktivisten

 

 

 

Produkt: Download PAGE Illustrative Branding
Download PAGE Illustrative Branding
Trendreport: Illustration meets Branding. Mit Recruitment- & Akquise-Tipps

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren