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Cannabis-Brand und Bewegung zugleich: Identity für Breezy

Das Frankfurter Designstudio Arndt Benedikt hat den Cannabis-Accessoire-Brand Breezy mit einer Visual Identity versehen, die »A Liberated Way Of Life« feiert – und die Hanfpflanze gesellschaftsfähig machen möchte.

Branding für Cannabis-Brand Breezy: Wortlogo vor abstraktem 3D-Rendering der Cannabis-Blüten

Fernab von Heimlichtuerei, von Einkäufen in dunklen Parks oder Fahrten nach Amsterdam, möchte die Frankfurter Marke Breezy Cannabis als medizinisches Wunderkraut etablieren – und eine deutsche Cannabiskultur fördern, die den lang gehegten Vorurteilen Qualität und Gemeinschaftsgeist entgegensetzt.

»Wir glauben an eine Welt, in der Cannabis das verbindende Element zwischen Kulturen und Menschen ist«, heißt es von dem Brand, der eine Bewegung anstoßen möchte, die Cannabis entstigmatisiert.

Das passende Erscheinungsbild für die Mission der Marke, die Vaporizer, Grinder, Jay Cases und andere Cannabis-Accessoires anbietet, hat das Frankfurter Designstudio Arndt Benedikt entwickelt.

Cannabis-Identity: Jenseits von Klischees

Nach altbekannten Bildern, die man mit dem Konsum von Cannabis verbindet, sucht man vergeblich. Selbst das ikonische Cannabisblatt kommt nicht vor.

Stattdessen setzt Arndt Benedikt auf Lebenswelten, die von jungen Leuten erzählen, die ihr Zusammensein genießen und für die der gemeinsame Cannabiskonsum so selbstverständlich ist, wie eine Runde Frisbee zu spielen.

BE BOLD. BE BRAVE. BE BREEZY. heißt ein Claim.

Branding für Cannabis-Brand Breezy: Auf einer Wand hängen 10 Plakate der Marke. Darauf zu sehen sind abwechselnd entweder das Foto jeweils einer Person hinter dem Wortlogo oder der Claim »A LIBERATED WAY OF LIFE« vor dunkelgrünem bzw. rosa Hintergrund

Logo für Cannabis Brand: Scharfe Kante

Der Anspruch, Cannabis mit einem neuen Image zu versehen, zeigt sich auch in dem neuen Logo von Breezy. Unverschnörkelt und klar lesbar, steht es für Offenheit und für das Jetzt – und gönnt sich dennoch einen Hauch von Nonkonformität.

Wie zwei scharfe Kanten des Zigarettenpapiers, wie Arndt Benedikt es beschreibt, setzen die beiden E’s im Namen sich voneinander ab und sorgen für Dynamik.

Satte Farben: Gestaltungselemente im Markenbuch

Sattes dunkles Grün führt durch das Erscheinungsbild und wechselt sich mit einem Lachston ab. Die Pflanze selbst wird nicht gezeigt, stattdessen gibt es abstrakte 3D Renderings der Blüte in ihrer ganzen Pracht.

Alle Gestaltungselemente haben die Kreativen in einem umfassenden Markenbuch dargelegt, das eine unkomplizierte weitere Anwendung ermöglicht.

Mehr zum Thema Cannabis-Brands findet ihr in unserem »Best-of Cannabis: Brandings, Packagings und Kampagnen«

 

Branding für Cannabis-Brand Breezy: Auf der linken Seite ein Foto mit vier verschiedenen Packaging Designs von Breezy-Produkten. Auf der rechten Seite der Claim »A LIBERATED WAY OF LIFE« vor dunkelgrünem Hintergrund Erscheinungsbild für Cannabis-Brand Breezy: Mock-Up von verschiedenen Website-Ansichten für mobile Endgeräte Erscheinungsbild für Cannabis-Brand Breezy: Auf der linken Hälfte des Visuals ein schwarz-weiß Foto von einer lachenden Person mit Brille und Schnurrbart. Auf der rechten Hälfte der Claim »A LIBERATED WAY OF LIFE« vor rosa Hintergrund Branding für Cannabis-Brand Breezy: Schlichtes Packaging Design für verschiedene Produkte der Marke in dunkelgrün mit rosa Wortlogo Erscheinungsbild für Cannabis-Brand Breezy: Auf der linken Hälfte des Visuals ein Produkt aus dem Sortiment der Marke. Auf der rechten Seite der Claim »A LIBERATED WAY OF LIFE« vor dunkelgrünem Hintergrund Branding für Cannabis-Brand Breezy: Drei abstrakte, dunkelgrüne 3D-Renderings aus Cannabis-Blüten, die an Bäume erinnern. Benannt sind sie von links nach rechts: Indica, Sativa und Hybrid. Erscheinungsbild für Cannabis-Brand Breezy: Wortlogo in dunkelgrün mit dem charakteristischen Störfaktor im EE.

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Die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Identitäten

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