PAGE online

Blick in die Zukunft: Neues Berliner Museum Futurium

Heute eröffnet im Berliner Regierungsviertel das Futurium – mit einem Erscheinungsbild des Designbüros Heine/Lenz/Zizka und einer Kampagne von Scholz & Friends und zehn Illustratoren.

In der aktuellen PAGE 10.2019 berichten wir über das Erscheinungsbild, das die Berliner Kommunikationsagentur Heine/Lenz/Zizka für das neue Museum Futurium entwickelte, das einen Blick in die Zukunft wirft.

Dorthin, was Mensch und Natur erwartet, wie die Technik sich entwickelt, das Klima, Arbeitswelten und Lebensräume. Das ist so hochaktuell wie ungewiss. Und HLZ reagierte darauf mit einem Corporate Design, das so dynamisch ist, wie die Antworten auf die Zukunftsfragen es sind.

Anspruchsvolle Identity, intelligenter Font, mitreißendes Leitsystem

Das Erscheinungsbild bezieht sich auf die Architektur des Hauses und dessen Punkt- und Kassettenwände, während der Futurium Font mit seinen alternierenden Radien den Wandel symbolisiert.

Das Leitsystem hingegen geht immer wieder auch ungewöhnliche Wege und dabei manchmal um die Ecke, gerät aus der Sicht, biegt in unbekannte Sphären ab.

Eine Gestaltung, die so spannend, anspruchsvoll und entschlossen wie das Futurium selbst ist, das heute eröffnet wird.

Es folgt ein Wochenende mit einem umfassenden Programm für die Öffentlichkeit.

Futurium – Corporate Design
Bild: Heine/Lenz/Zizka
1/28
Futurium – Corporate Design
Bild: Heine/Lenz/Zizka
2/28
Futurium – Corporate Design
Bild: Heine/Lenz/Zizka
3/28
Futurium – Corporate Design
Bild: Heine/Lenz/Zizka
4/28
Futurium – Corporate Design
Bild: Heine/Lenz/Zizka
5/28
Futurium – Corporate Design
Bild: Heine/Lenz/Zizka
6/28
Futurium – Corporate Design
Bild: Heine/Lenz/Zizka
7/28
Futurium – Corporate Design
Bild: Heine/Lenz/Zizka
8/28
Futurium – Corporate Design
Bild: Heine/Lenz/Zizka
9/28
Futurium – Gebäude
Bild: Fotografie: Schnepp/Renou
10/28
Futurium – Gebäude
Bild: Fotografie: Schnepp/Renou
11/28
Futurium – Gebäude
Bild: Fotografie: Schnepp/Renou
12/28
Futurium – Leitsystem
Bild: Heine/Lenz/Zizka
13/28
Futurium – Leitsystem
Bild: Heine/Lenz/Zizka
14/28
Futurium – Leitsystem
Bild: Heine/Lenz/Zizka
15/28
Futurium – Leitsystem
Bild: Heine/Lenz/Zizka
16/28
Futurium – Leitsystem
Bild: Heine/Lenz/Zizka
17/28
Futurium – Leitsystem
Bild: Heine/Lenz/Zizka
18/28
Futurium – Leitsystem
Bild: Heine/Lenz/Zizka
19/28
Futurium – Leitsystem
Bild: Heine/Lenz/Zizka
20/28
Futurium – Leitsystem
Bild: Heine/Lenz/Zizka
21/28
Futurium – Leitsystem
Bild: Heine/Lenz/Zizka
22/28
Futurium – Leitsystem
Bild: Heine/Lenz/Zizka
23/28
Futurium – Leitsystem
Bild: Heine/Lenz/Zizka
24/28
Futurium – Leitsystem
Bild: Heine/Lenz/Zizka
25/28
Futurium – Leitsystem
Bild: Heine/Lenz/Zizka
26/28
Futurium – Leitsystem
Bild: Heine/Lenz/Zizka
27/28
Futurium – Leitsystem
Bild: Heine/Lenz/Zizka
28/28

Begleitet wird die Eröffnung des Futuriums von einer Kampagne der Agentur Scholz & Friends, die um die Frage »Wie wollen wir leben?« kreist – und jeden dazu aufruft, sich an der Gestaltung der Zukunft zu beteiligen.

»Es geht um Möglichkeiten, nicht um Vorhersagen und auch nicht um Dystopien«, sagt Jörg Waschescio, Creative Director bei Scholz & Friends.

Paper Art und Illustrationen über die Zukunft

Zehn Illustratoren aus fünf Ländern hat die Berliner Agentur um Arbeiten für die Kampagne gebeten, die so verschiedenste Visionen präsentiert.

Das tollkühne Duo Rocket & Wink aus Hamburg hat sein Bild der Zukunft ebenso entworfen wie Aurélia Durand aus Paris, Mario Wagner und Paper Artist Katrin Rodegast aus Berlin, Lina Ekstrand aus Schweden oder Jules Julien aus Amsterdam:

Scholz & Friends gestaltet die Eröffnungskampagne des Futuriums Berlin
Bild: Mario Wagner, Berlin (über 2Agenten, Berlin)
1/10
Scholz & Friends gestaltet die Eröffnungskampagne des Futuriums Berlin
Bild: Victoria Topping, Bath
2/10
Scholz & Friends gestaltet die Eröffnungskampagne des Futuriums Berlin
Bild: Carlo Stanga, Berlin (über 2Agenten, Berlin)
3/10
Scholz & Friends gestaltet die Eröffnungskampagne des Futuriums Berlin
Bild: Katrin Rodegast, Berlin (über 2Agenten, Berlin)
4/10
Scholz & Friends gestaltet die Eröffnungskampagne des Futuriums Berlin
Bild: Rocket & Wink, Hamburg
5/10
Scholz & Friends gestaltet die Eröffnungskampagne des Futuriums Berlin
Bild: Daniel Ramirez Perez, Berlin
6/10
Scholz & Friends gestaltet die Eröffnungskampagne des Futuriums Berlin
Bild: Mark Long, London (über 2Agenten, Berlin)
7/10
Scholz & Friends gestaltet die Eröffnungskampagne des Futuriums Berlin
Bild: Jules Julien, Amsterdam (über Wildfox Running, Frankfurt)
8/10
Scholz & Friends gestaltet die Eröffnungskampagne des Futuriums Berlin
Bild: Lina Ekstrand, Schweden (über Wildfox Running, Frankfurt)
9/10
Scholz & Friends gestaltet die Eröffnungskampagne des Futuriums Berlin
Bild: Aurlia Durand, Paris
10/10

 

Produkt: eDossier »Ausstellungsdesign – Cases, Insights, Perspektiven«
eDossier »Ausstellungsdesign – Cases, Insights, Perspektiven«
73 Seiten Making-ofs, Projekte und Überblicksartikel zu den Themen Ausstellungsdesign und Szenografie – klassisch, interaktiv, virtuell

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren