PAGE online

Beauty: Sagmeister & Walsh in Hamburg

Im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg ist ab Sonntag die Sagmeister & Walsh Ausstellung »Beauty« zu sehen.

Am Wiener MAK ist die Ausstellung »Beauty« von Stefan Sagmeister und Jessica Walsh erfolgreich gestartet, war in Frankfurt am Main zu sehen und kommt jetzt nach Hamburg.

Gefeiert wurde die Entdeckungsreise zu den verschiedenen Facetten von Schönheit, dazu, was sie alles sein kann und alles bedeuten. Aber auch als etwas oberflächlich wurde sie kritisiert. Interessant aber ist sie allemal.

Gefühle, Typografie und Design

Diese abwechslungsreiche Tour de Force, die den Besucher mit Wassernebel, mit Glitzer, Gitarrenmusik und Ja-Worten betört, mit verschnörkelter Typografie, Farbräumen, aber auch mit Clips, in denen erzählt wird, dass kranke Menschen in schöner Umgebung schneller gesund werden, weniger Stresshormone ausgeschüttet werden und dass Schönheit so sehr zum menschlichen Wesen gehört, dass auch Alzheimer-Patienten ihren Sinn dafür nicht verlieren.

Natürlich spielt auch Design eine Rolle, die weltberühmten Gestalter wollen beweisen, dass schön gestaltete Arbeiten einfach besser funktionieren – und das zeigen sie in 70 Objektgruppen, die von Produkten über Stadtplanung, Architektur und Grafikdesign reichen.

Und die ein Aufbäumen gegen seelenlose digitale Welten, gegen Stockdesign und ugly aesthetics sind.

Nach der weltweit erfolgreichen »Happy Show« ist »Beauty« die zweite Ausstellung von Sagmeister & Walsh. Im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg ist sie vom 15.12.19 bis 26.4.20 zu sehen.

Ausstellung Beauty jetzt auch in HamburgBild: MaggieWinters

Fotocredits oben: Maggie Winters

 

Produkt: Download PAGE - Ausstellungsdesign - Cases, Insights, Perspektiven - kostenlos
Download PAGE - Ausstellungsdesign - Cases, Insights, Perspektiven - kostenlos
73 Seiten Making-ofs, Projekte und Überblicksartikel zu den Themen Ausstellungsdesign und Szenografie – klassisch, interaktiv, virtuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren