PAGE online

Agenturporträt: Muti

P

AGE gefällt …: Studio Muti aus Kapstadt, das farbenfroh und bildgewaltig die »African Madonna« neu erfindet, wunderbare Icons und Filmposter entwirft und Sardinen veredelt.

Name Muti

Location Kapstadt, Südafrika

Web www.studiomuti.co.za

Schwerpunkte Design, Typografie und Illustration

Start 2011

Struktur Wir sind eine Gruppe von sieben Illustratoren, die alle auf verschiedene Gebiete in der digitalen Illustration spezialisiert sind. Wir arbeiten vorwiegend für die Werbung, aber haben auch schon mal die Möglichkeit, eigene Produkte zu kreieren und an Ausstellungen und Veranstaltungen teilzunehmen, wo wir unsere Arbeiten vorstellen.

Inspiration Wir lassen uns von dem, was wir tagtäglich sehen inspirieren, von dem Tafelberg über handgemalte Schilder zu Gebäudefassaden und auch von Kreativen, die wir treffen und mit denen wir regelmäßig zusammenarbeiten.

Ideensuche Normalerweise starten wir ein Projekt damit, dass wir uns zusammensetzen, einen Kaffee trinken und uns Ideen zuwerfen. Wenn wir uns auf das überzeugendste Konzept geeinigt haben, schauen wir online nach Referenzen und machen erste grobe Skizzen.

Arbeitsweise Da gibt es kein festes Procedere, aber normalerweise leitet einer das jeweilige Projekt und eine Anzahl von Illustrationen arbeiten gemeinsam daran. Immer aber achten wir darauf, dass sich jeder stark einbringt, auch wenn es nur um die kreative Meinung geht, um Brainstorming oder einen frischen Blick darauf. Wenn wir ein Briefing bekommen, beschließen wir in der Regel, welcher Illustrator oder welche Illustratoren am besten die Anforderungen erfüllen können. Dann beginnen wir zu recherchieren, skizzieren einige Ideen, die immer mit allen diskutiert werden bevor irgendetwas zum Kunden herausgeht. Normalerweise geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, an verschiedenen Punkten des Prozesses ihre Meinung zu äußern bevor wir das letztendliche Artwork abgeben.

Helden Es ist immer schön, originelle und überraschende Arbeiten zu sehen! Wirklich bewundern wir die Künstler, die ihre Arbeiten zu der Filmposter-Seite Mondo beisteuern und ebenso Malika Favre, James Jean. Hier vor Ort sind wir große Bewunderer von Gerhard Human und von Jean De Wet’s wundervollen Erzählungen.

Für wen wir einmal arbeiten möchten Nike hat immer wirklich tolle, kreative Aufgaben. Wir hätten nichts dagegen, wieder mit ihnen zu arbeiten.

Kunden Smirnoff, Nike, Cadbury’s, British Airways, Condé Nast, Time Out, Monocle, Men’s Health, Little White Lies, Nando’s, FNB, Husqvarna, Canadian Tire, Joseph & Joseph, Ster-Kinekor Theatres, Lotto Italia

African Madonna
Bild: Muti
1/20
African Pin-ups
Bild: Muti
2/20
Alice’s Adventures in Wonderland
Bild: Muti
3/20
Antalis Munken Journal
Bild: Muti
4/20
Artist’s Almanac 2014
Bild: Muti
5/20
Berlin Boombox
Bild: Muti
6/20
Bond Villains
Bild: Muti
7/20
Cape of Good Hope
Bild: Muti
8/20
Highlife SA – The Adventure Issue
Bild: Muti
9/20
Joseph & Joseph
Bild: Muti
10/20
Little White Lies – Muppets Most Wanted
Bild: Muti
11/20
Little White Lies 50th Edition
Bild: Muti
12/20
Loom X Honest
Bild: Muti
13/20
Mingo Lamberti – Childhood Range
Bild: Muti
14/20
Mingo Lamberti – Myths & Legends
Bild: Muti
15/20
Monocle #69 – Japan Feature
Bild: Muti
16/20
Muv-U
Bild: Muti
17/20
Psych Night
Bild: Muti
18/20
Ster-Kinekor
Bild: Muti
19/20
Ultimate X
Bild: Muti
20/20
Produkt: eDossier: »Animierte Illustrationen im Trend«
eDossier: »Animierte Illustrationen im Trend«
Animation ist unverzichtbarer Teil des Designalltags

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren