Agenturporträt: Etter Studio

PAGE gefällt …: Etter Studio aus Zürich, das sich von der Schönheit atomarer Physik inspirieren lässt – und von der Kompromisslosigkeit von Breaking Bad.



PAGE gefällt …: Etter Studio aus Zürich, das sich von der Schönheit atomarer Physik inspirieren lässt – und von der Kompromisslosigkeit von Breaking Bad.

Name Etter Studio

Location In einer alten Fabrik in den Hügeln Zürichs

Web etterstudio.com

Schwerpunkte Strategie, Design, Technologie

Start 2008

Strukturen Etter Studios Kunden sind entweder kleine lokale Firmen, oder große globale Marken – was eine flexible Struktur bedingt. Wir bestehen aus einem Kern-Team, das sich auf Strategie, Kreation und Logistik konzentriert, und dann geeignete Firmen und Individuen verpflichtet, die unter unserer Leitung die Inhalte produzieren. Somit sind wir äußerst flexibel und können unseren Kunden garantieren, dass die jeweils besten Handwerker (damit meinen wir Designer, Programmierer, Filmer …) an ihren Projekten arbeiten.

Inspiration Wir finden Inspiration vor allem außerhalb der Kreativindustrie. Beispielsweise im Gespräch mit Fachpersonen aus einem sehr spezifischen, aber uns unbekannten Gebiet. Dabei kann man unglaublich viel lernen. Auch die Schönheit und Mechanismen der Natur ist eine immer währende Inspiration.

Ideensuche Ideensuche, Brainstorming und Mood-Boards sind Werkzeuge der Unentschlossenheit und Kompromisse. Deswegen brauchen wir sie nicht.

Arbeitsweise Eher methodisch. Zuerst analysieren wir die Umstände, setzen zusammen mit dem Kunden ein Ziel (und nicht mehrere), das das Projekt erreichen soll. Das Ziel definiert die Strategie. Zeit- und Budgetplan setzten den Rahmen, die Tonalität kann aus dem Charakter der Auftragsfirma oder dessen Produkt abgeleitet werden. Dann verpflichten wir die besten Firmen und Individuen, die uns dann bei der Realisation unserer Pläne helfen.

Helden Es gibt so viele Helden. Von unseren Vorfahren, dessen Errungenschaften unser Leben heute besser machen bis zum Busfahrer, der die Leute jeden Tag sicher nach Hause bringt. Helden, die beispielsweise unsere Arbeitsweise prägten, sind: Theo Jansen, weil er uns zeigt, wie man jede Bewegung aus verschiedenen Kreisen zusammensetzen kann. Hans Rosling, weil er lehrt, genau hinzuschauen, dass nicht alles Schwarz und Weiss ist und wir viele falsche Annahmen mit uns tragen. Oder David O’Reilly, da er beweist, wie man durch systematisches Vorgehen Neues kreieren kann, und, dass Abstraktion ehrlicher ist als der Versuch, die Realität zu simulieren.

Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Für die Desertec Fundation / Club of Rome – dessen Vorhaben scheint momentan das wichtigste Projekt zu sein, um die Menschheit weiter zu bringen (oder wenigstens die Wucht des Klimawandels etwas zu dämpfen). Trotzdem stößt es auf viel öffentlichen, politischen und wirtschaftlichen Widerstand. Es wäre eine Ehre und Herausforderung, dieses Projekt innerhalb unserer Mittel zu unterstützen.

Kunden Hermès, Puma, IBM, United Colors of Benetton, Centre Pompidou, MINI, Tommy Hilfiger, Reebok, Coop


Schlagworte: , , , , , , , , , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren