AGE gefällt …: This Way Up, Stockholmer Grafikdesignagentur, die Meerestiere aus Schrift über Wände krabbeln lässt, Müsli mit knallbuntem Spaß versieht und Senf mit existentialistischer Coolness.
Name This Way Up
Location Stockholm, Drottninggatan 95A
Web www.thiswayup.se
Schwerpunkte Brand Concepts und die Entwicklung von Visuellen Identitäten. Zu unserem Service gehören Brand-Analysen und Workshops, Konzepte, Identitäten, Verpackungsdesign, Webdesign, Illustration, Schrift-Design, Produktion und Identity Manuals.
Start 2008 von Jesper Aggerborg, Joakim Eriksson und Jonas Ström gegründet.
Strukturen This Way Up kreiert Design und visuelle Kommunikation. Wir helfen Unternehmen, Marken und Produkte attraktiver, einzigartiger und profitabler zu machen und neue Höhen zu erreichen. Unser Design basiert auf strategischen Einblicken, kreativem Denken und stolzer Handwerkskunst. Wir entwickeln kreative Konzepte, die von einer strategischen Plattform, der Visuellen Identität und dem Verpackungskonzept bin hin zur visuellen Umgebung reichen.
Wir sind ein kleines Studio mit fünf Leuten. Die meiste Arbeit machen wir selbst, aber wir arbeiten auch mit kompetenten Freunden zusammen, die Fotografen, Web-Produzenten, Programmierer oder PR-Consultans sind.
Inspiration Danach suchen wir ständig. Blogs, Instagram und andere soziale Medien sind ein schneller und einfacher Weg sie zu bekommen. Aber wir schauen uns lieber in unserer direkten Umgebung um, zu Hause oder auf Reisen. Ein lustiges T-Shirt, ein schön dekoriertes Schaufenster, die coolen Becher aus dem Coffee Shop, das Muster auf der Innenseite des Regenmantels unserer Tochter, die Farbkombination der neuen adidas Turnschuhe, das Leitsystem und die Grafiken am Zürcher Bahnhof etc. Da wir es alle bei TWU sehr mögen zu reisen, versuchen wir auch so viele Eindrücke wie möglich mit nach Hause zu bringen und sie mit den anderen zu teilen.
Ideensuche Brainstorming ist ein wichtiger Part unserer Arbeit. In der Regel starten unsere Projekte mit Brainstorming Sessions, intern in unserer Agentur. Das wichtigste Brainstorming aber ist mit unseren Kunden. Am Anfang setzten wir uns immer in einer Art Workshop zusammen und sprechen die Aufgabe durch, probieren verschiedene Thesen aus, setzen zentrale Werte fest, formulieren Hypothesen und stecken visuelle Anhaltspunkte ab.
Arbeitsweise Eigentlich ist sie im Grundsätzlichen immer gleich. Wir teilen uns in vier Gruppen auf 1) Fallstudie und Analyse, 2) Konzeptentwicklung, 3) Designentwicklung, 4) Produktion und finaler Kunstschliff. Agenturen tendieren ja dazu, sich vor allem auf das Konzept und die Designphasen zu fokussieren, denn natürlich liegt darin der größte Spaß. Wir aber mögen tatsächlich alle Phasen und sind außerdem sehr auf den Abschluss, auf die Produktion konzentriert. Wir sind der Überzeugung, dass Design während des gesamten Prozesses entsteht und stecken sehr viel Energie in Details.
Helden Herb Lubalin, Milton Glasier, Storm Petersen, Gabor Palotai, Craig Ward und Björn Kusoffsky
Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten
Ein visuelles Konzept für eine brandneue umweltfreundliche Automarke
Ein visuelles Konzept für einen brandneuen Flughafen
Ein visuelles Konzept für für einen brandneuen revolutionären IT-Produzenten
Ein visuelles Konzept für eine brandneue vegetarische Lebensmittelkette
Kunden Urban Deli (Södermalms kleinste Markthalle und eines von Stockholms angesagtesten Restaurants), Polarbröd (Schwedens zweitgrößter Backwarenproduzent), Kavli (einer von Norwegens größten Lebensmittelproduzenten), STF (Schwedischer Tourismusverband), SKF (weltführender Hersteller von Kugellagern), Atlas Copco (eines von Schwedens größten Industrieunternehmen), Underbara Barn (Schwedens größte Messe für Kinder), Snowtrip (Reiseveranstalter), Gymgrossisten (Skandinaviens führende Website für Gesundheitsprodukte), BodyStore (Schwedens führende Website für Gesundheitsprodukte), Boxer (einer der größten schwedischen Fernsehsender), Botkyrka Kommun (eine Gemeinde in Stockholms Süden)