Es kann gestöbert werden: Ab sofort geht die Münchner Agentur Westend61 mit eigener Bilddatenbank an den Start
Es ist ein bisschen so etwas wie ihr gemeinsames Baby, diese neue Plattform: Ganz schön abgekämpft aber sehr zufrieden sitzen die beiden Agenturinhaber Stephan Bock und Gerald Staufer vor ihrem neuen Web-Auftritt. Dabei sind sie eigentlich alte Hasen im Geschäft mit Bildern. Schon 2003 haben sie ihre Agentur im Münchner Westen gegründet, bislang waren sie aber vor allem Produktionsfirma für die Großen der Branche. Weil in den vergangenen zwei Jahren immer mehr Kunden direkt mit Bildanfragen auf sie zukamen, fiel die Entscheidung nun für einen eigenen Online-Shop mit neuen Lizenzierungsmodellen.
People und Lifestyle abseits der Stock-Masse
»Ladeneröffnung ist ab sofort.«, so Stephan Bock. »In den vergangenen Monaten haben wir mit unserem Team einen komplett neuen Webshop kreiert und auch das ganze Drumherum neu aufgestellt – zum Beispiel unser Logo überarbeitet und den Blog »Bilderheimat« aufpoliert. Wer People- und Lifestyle-Bilder abseits der Stock-Masse sucht, kann bei uns jetzt shoppen gehen. Und zwar mit Vergnügen.«
Statt prall gefülltem Bauchladen gibt es bei der Indie-Agentur People- und Lifestyle-Bilder vom Feinsten, die sich vor allem in puncto Bildsprache vom üblichen Stock-Angebot abheben. »Wenn du im Markt neben all den Großen existieren willst, musst du irgendwas anders machen. Gerade weil wir klein sind, können wir das Angebot sehr scharf umreißen und uns auf einzelne Themen konzentrieren. Unser Herzstück ist die Kreativabteilung, die das Bilderportfolio extrem aufwändig kuratiert und ständig auf der Suche nach neuen Trends ist.« Deshalb soll es bei Westend61 auch kein »Nullachtfuffzehn« geben. Der Fokus liege klar auf einer europäischen, sehr authentischen Bildsprache, einem frischen Look und höchster Qualität.
Einfach, schnell und hochwertig
Dahinter steht jede Menge kreative Expertise. Martine Präßl, Creative Director: »Wir denken konsequent von Kundenseite und nehmen nur Bilder ins Programm, die kampagnentauglich sind und im werblichen Umfeld funktionieren können. Uns geht es nicht um das größte Angebot der Branche. Das sind wir nicht und das können wir auch nicht. Stattdessen arbeiten wir daran, genau die richtigen Bilder anzubieten, das spart Zeit und Geld.« So ist auch die Suchfunktion sehr einfach angelegt – und auf Wunsch berät Westend61 bei der Auswahl. Einfach machen sollen es dem Kunden zudem neue Lizenzierungsmodelle.
Weites Netzwerk, exklusive Produktionen
Mit Eröffnung des eigenen Webshops nimmt Westend61 auch Bildproduktionen ins Programm, die es ausschließlich hier gibt. Die Agentur arbeitet mit über 500 internationalen Fotografen zusammen und und baut zudem ihr Partnernetzwerk kontinuierlich aus. Verstärkung kam kürzlich etwa von der Berliner Agentur fStop, die seit neuestem bei Westend61 unter Vertrag ist. Frisch unterschrieben sind auch Verträge mit Caia Images aus London, Cavan Images aus New York und Maskot aus Stockholm. Stephan Bock: »Es geht uns gar nicht darum, eine Riesenplattform aufzubauen. Wir wollen eine kleine, feine Alternative bieten, bei der Du eine hohe Trefferquote hast, wenn Du auf Bildersuche bist. Das kann die Branche auf jeden Fall vertragen.«