LinkedIn für Kreative: Personal vs. Employer Brand
Wie Henning Klimczak auf LinkedIn als Sprachrohr für Sherpa Design auftritt, Kund:innen akquiriert und Mitarbeitende anzieht.
Hinter Henning Klimczaks LinkedIn-Profil steckt ein ganzes Team und viel Planungsarbeit. Mitte 2022 beschloss der CEO und Co-Founder der Hamburger Agentur Sherpa Design, die Plattform für die Agentur zu erschließen.
Strategie: Personal Brand im Vordergrund
Zum Einstieg besuchte er eine Masterclass, um zu erfahren, wie man eine Strategie für den persönliche Auftritt und den eines Unternehmens auf LinkedIn entwickelt.
Das Sherpa-Team startete dabei zunächst mit dem Fokus auf das Agenturprofil und begann, verschiedene Posting-Formate zu testen. »Mit den ersten Auswertungen wurde uns schnell klar, dass das größere Potenzial im Personal Branding liegt«, erklärt Henning Klimczak. Also fokussierten sie sich vorrangig auf sein persönliches Profil.
»In der Woche stecke ich selbst zwischen drei und vier Stunden in Content, Interaktion und Profilpflege«, so Klimczak. Darüber hinaus investiert sein Team noch einmal etwa 16 Stunden. Für beide Accounts hat Henning Klimczak zu Beginn seines einjährigen LinkedIn-Experiments Grundsätze, eine Tonalität und Themen definiert.
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