PAGE online

CD/CI Ranking 2022: Das sind die umsatzstärksten Agenturen

Wir zeigen, welche deutschen Designbüros und Agenturen zu den aktuellen Top 20 im Bereich Corporate Design gehören. Das PAGE CD/CI Ranking 2022 finden Sie als 40-seitige Beilage in der PAGE 10.2022 oder als kostenloses e-Booklet zum sofortigen Download

Weitere große Einbrüche durch die Folgen der Corona-Pandemie sind im aktuellen PAGE CD/CI Ranking ausgeblieben. Rund 143 Millionen Euro erzielten die Top-20-Büros und -Agenturen im Geschäftsjahr 2021 in den Bereichen Corporate Design und Identity. Das entspricht einem durchschnittlichen Plus von fast neun Prozent, eigentlich ein Grund zur Freude. Und doch trafen die Fragebogen sehr zögerlich bei uns ein.

Starke Spitze: Top-5-Agenturen im Bereich CD/CI

Nach gründlichen Überlegungen entschieden sich nicht wenige Designbüros und Agenturen aus dem letzten Ranking gegen eine erneute Teilnahme – die Veröffentlichung negativer Umsatzzahlen blieb so die Ausnahme. Betroffen waren vor allem Büros, deren Umsätze aufgrund des coronabedingten Ausfalls von Messen und Events sanken. Die insgesamt doch positive Entwicklung wird vor allem von der starken Gruppe der Top-5-Agenturen getragen, die mehr als die Hälfte des Gesamthonorarumsatzes erwirtschaftete. Sie spiegelt sich auch in der durchschnittlichen Zahl der fest Mitarbeitenden wider, die um rund zehn Prozent stieg.

Extra-Booklet: Der PAGE 10.2022 liegt das 40-seitige »PAGE CD/CI Ranking« mit den umsatzstärksten Agenturen in den Bereichen Corporate Design und Corporate Identity bei. Auch als kostenloser Download im Shop!

Scheinbar stabil? Statements aus der Agenturbranche

Bedeutet das Ende der Gewissheiten auch eine Zeitenwende für Marken? Das fragten wir die Teilnehmenden. »Als Identifikationspunkte und Projektionsflächen von Wünschen und Erwartungen werden Marken in volatilen Zeiten potenziell eher relevanter und stärker«, sagt Daniel Leyser, CEO von MetaDesign. Dies setze aber voraus, dass sie eine anschlussfähige Übersetzung im Kontext sich ständig wandelnder Rahmenbedingungen finden, ohne sich dabei selbst zu verlieren. Nur dann, so Leyser, böten Marken Orientierung und blieben »wichtige Anker- und Identifikationspunkte«. Mehr Statements aus der Branche lesen Sie ab Seite 8 in unserem 40-seitigen Booklet »PAGE CD/CI Ranking 2022« – als Beilage in PAGE 10.2022 oder als e-Booklet. Jetzt kostenlos downloaden!

PDF-Download: eDossier: »PAGE EXTRA CD/CI Ranking 2022«

In unserem 40-seitigen Booklet »PAGE CD/CI Ranking« stellen wir Ihnen die aktuell umsatzstärksten Agenturen in den Bereichen Corporate Design und Corporate Identity vor

0,00 €
AGB

Dieser Beitrag wurde erstmals am 19. September 2022 veröffentlicht.

Produkt: PAGE 2023-10
PAGE 2023-10
Good Design Drives Value ++ Creative Prototyping mit KI ++ Ideen und Konzepte präsentieren ++ Let’s talk about money ++ Branding meets Interior Design ++ ENGLISH SPECIAL YONK ++ Mak-ing-of: Geospatial-Flug-App ++ Scribo und Scribo Write von Underware ++ rechtliche Risiken von KI für Kreative

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren