Was sind die derzeit größten Herausforderungen bei Corporate Design und Identity? Statements aus der Kreativbranche – Teil IV …
Wir zeigen im PAGE CD/CI-Ranking 2017 nicht nur, welche deutschen Designbüros und Agenturen zu den aktuellen Top 20 im Bereich Corporate Design gehören, sondern befragten die im Ranking platzierten ebenso nach den ihrer Meinung größten Herausforderungen:
»Markenauftritte werden durch die Digitalisierung und die damit verbundene Demokratisierung immer weniger steuerbar. Das erfordert ein Umdenken bei Agenturen und Auftraggebern gleichermaßen: Die Brand Experience ist zunächst aus dem Digitalen heraus zu entwickeln und dann erst in alle anderen Medien zu übertragen.« Dirk Thieme, Geschäftsführer dmcgroup
»Umwälzende Entwicklungen meistern wir gemeinsam mit unseren Kunden in kollaborativen und iterativen Beratungsprozessen. Digitale Projekte sind dann die Türöffner zur integrierten Unternehmenskommunikation. Die dazu nötigen guten Mitarbeiter finden und halten wir zunehmend durch unsere eigenverantwortlichen hierarchiefreien Teams.« Norbert Gabrysch, CEO wirDesign communication
»Heute geht es darum, Menschen und Organisationen dabei zu helfen, ihr Potenzial zu entfalten – und zu vergrößern. Designer erfahren sich plötzlich als Transformationsstrategen, und Corporate Design wird zur Plattform dieser Transformation. Das verändert nicht nur Agenturen und Unternehmen, sondern ganze Märkte.« Jutta Schnieders und Frank Seepe, Geschäftsführung cyclos design
»Branding muss aktuell immer beweglicher, immer »fluider« werden – und gleichzeitig Kontinuität wahren. Ein spannender Spagat, der es verlangt, eine Marke bis in ihre feinsten Fasern zu zerlegen und danach wieder als Ganzes zusammenzusetzen.« Marcel Teine, 3st kommunikation
»Die größte Herausforderung besteht heute in der Beherrschung des Spannungsfelds zwischen Einzigartigkeit und Eindeutigkeit einerseits und der zunehmenden Anzahl an Anwendungsformaten andererseits. Vor allem im Hinblick auf kleine mobile Screens, die zunehmend wichtiger werden.« Stefan Hauser (rechts) und Laurent Lacour (Mitte), Managing Partner hauser lacour