PAGE online

Illustrationen zum International Menstrual Hygiene Day

Am 28. Mai ist wieder International Menstrual Hygiene Day. Dann geht es darum für eine Welt zu kämpfen, in der Menstruation kein Stigma ist. Begleitet wird der Aktionstag auch von Illustrationen von Ari Liloan.

Die junge Berliner Illustrationen Ari Liloan hat für das New York Magazine, für Tinder, den Pride Month oder den Center for Biological Diversity gearbeitet.

Feinlinig, bold, knallbunt sind ihre Illustrationen, die regelmäßig die Perspektive aus den Angeln heben und einen auf eine Entdeckungsreise gehen lassen.

So jetzt auch für den International Menstrual Hygiene Day, der vor einigen Jahren von der deutschen NGO Wash United ins Leben gerufen wurde und 2022 am 28. Mai stattfindet.

Sprießende Hygieneprodukte

Für die weltweite Kampagne hat Ari Liloan zwei Illustrationen beigesteuert. Darauf thematisiert ein opulenter Blumenstrauß aus dem Tampons, Binden und Menstruationstassen sprießen, und der in einer Vase steckt, die an eine Gebärmutter erinnert, die Zugänglichkeit von Hygieneprodukten. Und zwar für alle. Auch deshalb trägt eine der Hände ein Armband mit den Farben der Transsexuellen-Flagge.

Das zweite Motiv inszeniert die Jahreszahl 2030. Das ist das Jahr das Wash United als Deadline angibt, um sein übergeordnetes Ziel zu erreichen: eine Welt zu schaffen, in der niemand wegen seiner Menstruation behindert wird.

Plakate, Sticker, Banner zum Download

#WeAreCommitted heißt der diesjährige Hashtag mit dem Unternehmen und Interessierte sich solidarisieren können. Gleichzeitig hält die Website Aufklärungsmaterial, Sticker, Plakate, Banner und Sprechblasen-Templates zum kostenlosen Download bereit.

Zu den anderen Illustratoren gehören unter anderem der Italiener Alessandro Gottardo  und Harkiran Kalsi aus London.

Was wichtig das Thema ist zeigt nicht nur die Diskussion über den Urlaub bei Menstruationsschmerzen, der in Spanien jetzt im Gesetzt verankert werden soll, sondern auch daran, dass der International Menstrual Hygiene Day dank der großen Beteiligung 2021 ganze 566 Millionen Menschen erreicht hat.

Produkt: PAGE 2023-01
PAGE 2023-01
Excel Yourself! Design & Beratung ++ Making-of: Innovative Mathe-Lernplattform ++ Botanical Branding ++ ENGLISH SPECIAL Studio Safar ++ Trend: Übersinnliches ++ Corporate Font BMWTypeNext ++ Zoom-Illustrationen: Tools & Tipps ++ Variable Fonts in der Praxis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren