PAGE online

Porträt der Woche: Michael Matthias, Illustrator

PAGE gefällt…: die Illustrationen von Michael Matthias alias van data, der wunderbar geheimnisvolle Wesen schafft, die so abstrakt wie realistisch sind.

PAGE gefällt…: die Illustrationen von Michael Matthias alias van data, der wunderbar geheimnisvolle Wesen schafft, die so abstrakt wie realistisch sind.

Name Michael Matthias / van data

Location Hamburg

Web www.vandata.de www.facebook.de/vandata.illustration

Start Nach dem Studium verbrachte ich zunächst erlebnisreiche Jahre in einigen Wohnprojekten – unter anderem in der alten Funkkaserne in der Domagkstrasse in München. In dieser Zeit habe ich mich mit Illustration, Motion- und Grafikdesign über Wasser gehalten und in jeder Richtung viel experimentiert. Danach bin ich nach Hamburg gezogen und habe dort einen zweijährigen Abstecher in die Werbung gewagt, der mich zu Agenturen wie »Grimm Gallun Holtappelts« und »Kolle Rebbe« führte. Seit Anfang 2011 bin ich nun wieder freiberuflich unterwegs und arbeite für Agenturen, Musiklabels oder Magazine als Illustrator und Artdirector.

Stil Würde ich als detailverliebt und abstrakt, realistisch bezeichnen. Schwarz/Weiß trifft auf Portraits und Figuren, die in einer Welt aus Fragmenten und Strukturen ihr Gegenüber suchen.

Lieblingsmotive Porträts, Gegenständliches, menschliche Figuren, Typographie

Technik Aquarell, Tusche, Bleistift, Edding, Sprühdose, Acrylfarbe und Photoshop geben sich da als Medien die Hand.

Inspiration Ich finde, dass man der Natur einiges an Motiven abgewinnen kann. Aber auch die dreckige Stadt kann eine visuelle Schatztruhe sein. Flohmärkte, Ramschläden, chinesisches Plastikspielzeug, fluchende Menschen, lachende Kinder usw. Aus dem großen Chaos Einzelteile für sich zu etablieren und in eine neue Ordnung zu bringen, macht mir Spaß.

Kunden Ikea, McDonalds, Redbull, Kappa, Parliament Vodka, Constantin Film, Misereor, hansgrohe, Kölln, Nike, Süddeutsche Zeitung, Premiere, Base, Bolero

Agent noch keinen

Porträt »Eva Gold«
Bild: Michael Matthias
1/10
double
Bild: Michael Matthias
2/10
sunglasses
Bild: Michael Matthias
3/10
smoking girl
Bild: Michael Matthias
4/10
Feed your Void
Bild: Michael Matthias
5/10
Tribute to Udo Kier – the Void
Bild: Michael Matthias
6/10
pöver selkum
Bild: Michael Matthias
7/10
summer 2023
Bild: Michael Matthias
8/10
black indian
Bild: Michael Matthias
9/10
Type work »Take the skin and peel it back, now doesn’t that make you feel better?«
Bild: Michael Matthias
10/10
Produkt: Download PAGE - Pflicht und Kür im Etikettendesign - kostenlos
Download PAGE - Pflicht und Kür im Etikettendesign - kostenlos
Aufkleber und Etiketten gestalten und drucken – Grafikdesign und Typografie, Papiersorten und Papierveredelung, Pro & Contra Digitaldruck / Offsetdruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren