Porträt der Woche: Michael Matthias, Illustrator

PAGE gefällt…: die Illustrationen von Michael Matthias alias van data, der wunderbar geheimnisvolle Wesen schafft, die so abstrakt wie realistisch sind.



PAGE gefällt…: die Illustrationen von Michael Matthias alias van data, der wunderbar geheimnisvolle Wesen schafft, die so abstrakt wie realistisch sind.

Name Michael Matthias / van data

Location Hamburg

Web www.vandata.de www.facebook.de/vandata.illustration

Start Nach dem Studium verbrachte ich zunächst erlebnisreiche Jahre in einigen Wohnprojekten – unter anderem in der alten Funkkaserne in der Domagkstrasse in München. In dieser Zeit habe ich mich mit Illustration, Motion- und Grafikdesign über Wasser gehalten und in jeder Richtung viel experimentiert. Danach bin ich nach Hamburg gezogen und habe dort einen zweijährigen Abstecher in die Werbung gewagt, der mich zu Agenturen wie »Grimm Gallun Holtappelts« und »Kolle Rebbe« führte. Seit Anfang 2011 bin ich nun wieder freiberuflich unterwegs und arbeite für Agenturen, Musiklabels oder Magazine als Illustrator und Artdirector.

Stil Würde ich als detailverliebt und abstrakt, realistisch bezeichnen. Schwarz/Weiß trifft auf Portraits und Figuren, die in einer Welt aus Fragmenten und Strukturen ihr Gegenüber suchen.

Lieblingsmotive Porträts, Gegenständliches, menschliche Figuren, Typographie

Technik Aquarell, Tusche, Bleistift, Edding, Sprühdose, Acrylfarbe und Photoshop geben sich da als Medien die Hand.

Inspiration Ich finde, dass man der Natur einiges an Motiven abgewinnen kann. Aber auch die dreckige Stadt kann eine visuelle Schatztruhe sein. Flohmärkte, Ramschläden, chinesisches Plastikspielzeug, fluchende Menschen, lachende Kinder usw. Aus dem großen Chaos Einzelteile für sich zu etablieren und in eine neue Ordnung zu bringen, macht mir Spaß.

Kunden Ikea, McDonalds, Redbull, Kappa, Parliament Vodka, Constantin Film, Misereor, hansgrohe, Kölln, Nike, Süddeutsche Zeitung, Premiere, Base, Bolero

Agent noch keinen


Schlagworte: , , , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren