PAGE online

Porträt der Woche: Lena Steffinger

PAGE gefällt …: Illustrationen von Lena Steffinger, die von der Psycholgie zum Zeichnen wechselte, die Menschen aber im Blick behielt und in mitreißend schönen Arbeiten von Freunden, Strandsammlern oder Omas erzählt.

Foto: Kathrin Gogolin

Name Lena Steffinger

Location Hamburg und bald Stuttgart.

Web Lenasteffinger.de und @not_a_steffi auf Instagram

Start Während meines Psychologiestudiums habe ich gemerkt, dass meine Liebe zum Zeichnen einfach nicht aufhört und deshalb habe ich danach ein Illustrationsstudium an der HAW Hamburg begonnen. Was mich an der Psychologie interessiert hat, findet sich eigentlich auch in meinen Bildern wieder; Menschen! Was Menschen tun und wie sie es tun und wie sie sich fühlen. Ich habe noch ein Austauschsemester an der Accademia di Belle Arti di Bologna gemacht und dann den Master in Grafischem Erzählen bei Anke Feuchtenberger angeschlossen. Seit 2020 bin ich freiberuflich tätig.

Stil Ich hoffe, meinen Stil immer wieder neu zu erfinden, ich schätze aber, was sich durchzieht ist der Wunsch, dass die Inhalte lebendig sind und Stimmungen transportieren.

Lieblingsmotive Menschen, Hunde, Landschaften, aber vor allem Themen, die das Menschsein betreffen: Gefühle, Beziehungen, Konflikte, sowas.

Technik Viel Farbe! Vor allem Buntstift, aber auch Collagen, farbige Tusche, Scherenschnitte und alles zusammen.

Inspiration Alles, was etwas in mir auslöst, und meine Finger jucken lässt, Musik, Geschichten und Gedichte, Museumsbesuche, Dinge, die andere mir erzählen, Menschen, die mir begegnen, alte Fotos und verschiedenste Materialien.

Kunden Rowohlt, kunstanstifter, Beltz und Gelberg, Salon Magazin, Literaturhaus Stuttgart u.a.

Agent:in

 

»Alles in Bewegung« bei Beltz und Gelberg 2022
»Der Strandsammler« bei Rowohlt 2021
Freie Arbeit »Pferdegirlande«
Freies Bilderbuchprojekt »These are my friends«

 

»Alles in Bewegung« bei Beltz und Gelberg 2022
Bild: Lena Steffinger
1/15
Comic Sommer 2020
Bild: Lena Steffinger
2/15
Comic Sommer 2020
Bild: Lena Steffinger
3/15
Comic Sommer 2020
Bild: Lena Steffinger
4/15
»Der Strandsammler« bei Rowohlt 2021
Bild: Lena Steffinger
5/15
»Der Strandsammler« bei Rowohlt 2021
Bild: Lena Steffinger
6/15
Freie Arbeit »Badewanne«
Bild: Lena Steffinger
7/15
Freie Arbeit »In der U-Bahn«
Bild: Lena Steffinger
8/15
Freie Arbeit »Menschengirlande«
Bild: Lena Steffinger
9/15
Für das Career Center der Universität Hamburg »Graphic Recording Career Day«
Bild: Lena Steffinger
10/15
Für das Career Center der Universität Hamburg »Webserie über Netzwerken«
Bild: Lena Steffinger
11/15
»Monsteroma« bei Kunstanstifte 2022
Bild: Lena Steffinger
12/15
»Monsteroma« bei Kunstanstifte 2022
Bild: Lena Steffinger
13/15
Freies Bilderbuchprojekt »These are my friends«
Bild: Lena Steffinger
14/15
Freies Bilderbuchprojekt »These are my friends«
Bild: Lena Steffinger
15/15
Produkt: Download PAGE Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs
Download PAGE Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs
Ratgeber Zeichentablett mit Praxistests Wacom Cintiq Companion, Microsoft Surface Pro sowie iPad Pro, Apple Pencil & Co

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren