Comicstrips für den Taschencomputer

Der legendäre Palm-Handheld war seiner Zeit weit voraus – immer noch brandaktuell sind auch die dafür entstandenen, oft bitterbösen Comics von Henning Wagenbreth, die jetzt als Buch erscheinen. 



Der legendäre Palm-Handheld war seiner Zeit weit voraus – immer noch brandaktuell sind auch die dafür entstandenen, oft bitterbösen Comics von Henning Wagenbreth, die jetzt als Buch erscheinen.  

Der Ende der neunziger Jahre auf den Markt gekommene Palm Pilot genießt bei allen, die ihn mal in der Hand hielten, immer noch Kultstatus. Auch Illustrator Henning Wagenbreth war fasziniert, als er den Handheld im Jahr 2000 in San Francisco erlebte. Und ließ sich von dem Gerät zu »Plastic Dog« inspirieren, »elektronischen Comic Strips für Taschencomputer« mit je 160 mal 160 Pixel großen Panels. Sensationell auch die drahtlose Übertragung per Infrarotlicht, die der Palm beherrschte. So nannte Wagenbreth die Comics »Geschichten aus der Zukunft« und unter dem Motto »dowloaden, lesen, weiterbeamen« stehen sie jetzt noch auf seiner Website bereit. 

Die Perspektive hat sich seither gewandelt … Mit dem Untertitel »24 Geschichten aus der Steinzeit des digitalen Buchs« erscheinen die Comics jetzt beim Berliner Verlag Metrolit in einem knuddeligen, kunterbunten Pappbildband. Wobei der Kinderbuch-artige Look täuscht, denn die Inhalte sind messerscharfe Beobachtungen aus der High-Tech-Welt, die an Aktualität nichts verloren haben. 

In der Bildergalerie gibt’s Einblicke in die Erlebnisse von Hauptfigur Plastic Dog – sei es bei extremen Extrem-Abenteuerurlauben mit Total Tours, sei es als Proband einer gefährlichen Psychopille oder bei seinem kleinen Faux-Pas im War Dome, einem Gamecenter, das Computerspieler für echte Kriege missbraucht. 

Zur Zeit ist Henning Wagenbreth übrigens wieder in San Francisco, wo ihn die ersten Exemplare des Buchs aus der Druckerei Sachsendruck in Plauen erreichten und wo er das Foto unten aufnahm. 

 

 

 

Henning Wagenbreth

Plastic Dog

15,5 x 21,5 cm

Gebunden, dicker Pappband,

28 Seiten, 4-farbig

19,99 EUR

ISBN 978-3-8493-0074-6

Walde + Graf bei Metrolit

 

Schlagworte: , ,





4 Kommentare


  1. PAGE-Redaktion

    Hallo trial&error, au backe! Vielen Dank für den Hinweis.


  2. trial&error

    Da schmeißt ihr jetzt aber den „legendären“, aber kommerziell nicht so berauschenden Apple Newton und den kommerziell wesentlich erfolgreicheren Palm Pilot (im Bild) durcheinander.


Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren