PAGE online

Plakatdesign: SupaKitch für das Montreux Jazz Festival 2023

Der Künstler Guillaume Grando aka SupaKitch tritt in die Fußstapfen von Keith Haring, Max Bill, David Bowie und vielen weiteren großen Namen.

Montreux Jazz Festival 2023 Plakatdesign von SupaKitch/Guillaume Grando
Fondation du Festival de Jazz de Montreux © 2023 – Artwork by Guillaume SupaKitch Grando

Zum 57. Mal findet das Montreux Jazz Festival statt und genauso viele Male gestalteten renommierte Kunstschaffende das Festivalplakat, darunter in den Achtzigern Keith Haring zusammen mit Andy Warhol und 2017 Malika Favre. Das Plakat aus dem letzten Jahr gestaltete Grafikdesignerin Camille Walala, die kürzlich sogar einen Flughafen bunt erstrahlen ließ.

Montreux Jazz Festival 2022 Plakatdesign von Camille Walala
Fondation du Festival de Jazz de Montreux © 2022 – Artwork by Camille Walala
Montreux Jazz Festival 2017 Plakatdesign von Malika Favre
Fondation du Festival de Jazz de Montreux © 2017 – Artwork by Malika Favre

Nun übernahm Guillaume Grando, der als SupaKitch mit Graffitis startete, mittlerweile multidisziplinär arbeitet und international ausstellt. Für das 2023er-Plakat des Montreux Jazz Festival arbeitete Grando mit Acryl und Harz auf Holz, fotografierte das Werk und fügte digital Schrift hinzu. Seine Umsetzung hebt sich somit deutlich von denen seiner Grafikdesign- und illustrativen Vorgänger:innen ab.

Inspiration waren die Wellen auf dem Genfer See, der sich unweit des Festivalgeländes befindet und schon von Deep Purple mit »Smoke On The Water« besungen wurde. Die blaugrünen Farben hatten den Künstler bei einem Besuch des Festivals in den Bann gezogen. »Ich habe versucht, diese Seefarben mit einer Abstufung ins Schwarze zu reproduzieren, die an das Nachtleben des Festivals erinnert«, so Grando. Er setzte sich zum Ziel, sich auf das Wesentliche, die Relieftextur, zu konzentrieren. Wasserbewegungen sind häufig das Vorbild seiner Werke, nicht nur als Künstler, sondern auch als Surfer sind sie sein Element.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Guillaume Grando (@supakitch_)

Produkt: PAGE 03.2023
PAGE 03.2023
Mental Health ++ Branding: Hotels & Lodges ++ Creative Coding mit p5.js ++ ENGLISH SPECIAL Khyati Trehan ++ Edi-torial Design: Kundenmagazine ++ Top 50: PAGE Ranking 2023 ++ Praxis: Weiterbildung & Coaching

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren