Heavy Baumaschinen-Fotos

Der Kalender des Online-Portals Bauforum24 ist Kult. Auch in seiner dritten Ausgabe, die Riesenbaumaschinen noch riesiger in Szene setzt.



Den Vorgänger nannte »BILD« den »stärksten Kalender für 2011« und T-Online.de schrieb »Monstermaschinen sprengen alle Rekorde«. Aber man muss weder männlich noch ein DMAX-Gucker sein, um die Bilder von »Heavy Equipment 2012« faszinierend zu finden. Die auf zwölf Motive verteilten 2.800 Tonnen Stahl und 40.000 PS hat wieder André Brockschmidt in Szene gesetzt. Er ist von Haus aus kein Profifotograf, sondern Gründer und Betreiber von Bauforum24, ein 2004 gestartetes Onlineportal für die Bau- und Baumaschinenbranche. Daraus, so berichtet er uns, »hat sich seit 2006 auch ein auf den Bau- und Baumaschinenbereich fokussierter Agenturbereich gebildet. Wir arbeiten für namhafte Unternehmen und produzieren Film, Web TV & Foto.«

Die aufwändige Postproduktion wurde unter Brockschmidts Anleitung durch Simon Kölbl, Alex Lungu, Ruben Schmidt ausgeführt. »Sie arbeiten jeweils als Freelancer, stehen außerhalb des Projekts nicht in Verbindung. Alex Lungu und Simon Kölbl haben zum Teil die groben Compositings oder Grobretuschen gemacht. Ruben Schmidt war in der Regel für die Feinretuschen und Looks verantwortlich.« Mit Letzterem entwickelt Brockschmidt auch den typischen, fantastisch überhöhten Heavy-Equipment-Look. »Trotz der umfangreichen Post sollte man bedenken, dass für die Motive und Hintergründe aufwändige Reisen zu den Locations auf dem Programm standen. Für den 2013 Kalender laufen schon erste Planungen und es sind Shootings in Afrika, Russland, Chile, USA und Australien geplant.« Der YouTube-Film zeigt Bilder vom Making-of.

Unter www.baumaschinen-kalender.de gibt’s sowohl den Kalender zu kaufen als auch alle Motive als Poster in verschiedenen Größen – bis zu 2,90 x 1,45 Meter. Auch die Motive der ersten beiden Kalender stehen als Wallpaper zum Download bereit. 


Heavy Equipment 2012.

12 verschiedene Kalender-Motive

Größe: 70 x 50 cm und erstmals auch in A3 Version

hochwertiger Offset-Kunstdruck

schweres 250-Gramm-Papier,

14 Blatt, jedes mit Hochglanz-Folienkaschierung

schwarze Ringbindung mit 2-facher verstärkter Aufhängung

Concept, Art Direction, Photography: André Brockschmidt


Schlagworte: , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren