Das sind die 15 Projekte, die uns 2025 verblüfft haben, die uns am stärksten in Erinnerung geblieben sind und uns nachhaltig beeindruckt haben:
Auch so kann Fußball aussehen!
Was zählt, ist das Spiel und nicht das Geschlecht, sagen die Kreativen von NORD ID aus Skandinavien – und haben die dänische Frauenfußball-Liga mit einem umwerfenden Rebranding versehen. Das ist so lebendig und umwerfend schön und vibriert dabei nur so vor Dynamik, dass man sich nicht sattsehen kann.
Hier geht es zu dem mutigen – und sehr stylischen – Redesign.
Klassisches Wirtshaus trifft hippes Hotel!
Wie bringt man ein traditionelles Wirtshaus und ein modernes Boutique-Hotel zusammen? Hochburg Design zeigt, wie das geht: mit ihrem packenden Branding von Graser & hoy, zwei Betrieben, die jedes für sich ein Erlebnis sind – und erst recht zusammen. Und das im altehrwürdigen Bamberg.
Hier geht es zu dem Design, das kombiniert, was auf den ersten Blick nicht unbedingt zusammengehört.
Öfter mal NO sagen!
Mit Neukölln verbindet man nicht unbedingt eine Oper. Warum man das aber sollte, zeigt das Kreativstudio Smith mit dem neuen Branding der Oper Neukölln, das so mitreißend wie einladend ist – und sehr Neukölln!
Hier geht es zu dem herrlich unkonventionellem Opern-Design.
Endlich! JvM zeigt Fußballerinnen in ihrem eigenen Stil
Clever, launig und sehr schick – und dazu läuft Barockmusik: Jung von Matt und Google Pixel zeigen die Deutsche Frauenfußball-Mannschaft auf ganz neue Weise. Und das stylisch und pointiert, mit Perlenkette zum Trikot und Kopfball-Training inmitten von Skulpturen – und vor allem endlich befreit von den Klischees des Männerfußballs!
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) bringt eine neue Banknotenserie heraus: 12 geladene Kreativteams haben dafür Konzepte vorgelegt. Und die sind so aufregend und eindrücklich, dass die Entscheidung, an der auch die Bevölkerung teilnimmt, schwerfallen muss. Aber das nützt nichts, das Timing steht und das Ergebnis wird in den nächsten Wochen verkündet …
Hier geht es zu den aufregenden Banknoten-Designs.
Licht und Schatten werden zu einer Identity
Das Bottega in Brooklyn ist ein Café, das zum Bleiben einlädt und das mit einer Identity von Pentagram-Partner Andrea Trabucco-Campos, gefeiert für seine konzeptionellen Ideen, sein tiefes Designwissen und einem ganz aktuellen Style. Das alles zeigt auch diese Identity, die im Laufe des Tages durch den Raum wandert – und dabei unique und sehr cool ist.
Hier geht es zu der Identity, die wie eine Sonnenuhr funktioniert.
Bild: Bedow
Sportliche Typen: Bedow’s Briefmarkenset
Björn Borg, Ingemar Stenmark, Anja Pärson, Sarah Sjöström & Armand Duplantis: Zum 100. Geburtstag von Schwedens wichtigstem Sportpreis, dem Bragdguldet, hat das schwedische Kreativstudio Bedow ein Briefmarkenset gestaltet, das große schwedische Sportler:innen und Journalismus clever und elegant zusammenbringt.
Hier geht es zu dem typografisch-minimalistischen Design.
Spürst dich noch? Karl Anders rebranded das Volkstheater Wien!
Das Hamburger Branding Studio Karl Anders hat seine neue Dependance in Wien mit einem Paukenschlag eröffnet: Mit dem Creative Director Matthias Alber und mit dem Rebranding des Volkstheaters Wien, das so leuchtend wie rasant und emotional ist, Komplexität aushält – und Haltung zeigt.
Gemeinsam Kindheit gestalten: EIGA branded Kita-Träger Katholino
Wie vereint man über 500 Kitas unter einer Marke? Und wie präsentiert man Kitas in diesen herausfordernden Zeiten überhaupt? Für Katholino, dem neu gegründeten katholischen Kita-Träger, hat EIGA eine kunterbunte und mitreißende Antwort gefunden.
Hier geht es zu dem Markenauftritt, der so verspielt wie inklusiv ist.
Käse mit Botschaft
Schon etwas aufgefallen im Käseregal? Da sieht man jetzt Packagings, wie man sie noch nicht kannte. Mit Illustrationen von Danii Pollehn, Josephine Rais und Moritz Adam Schmitt versehen, feiern sie in der Milram Design Edition Vielfalt und Gemeinschaft.
Hier geht es zu den farbenfrohen, illustrierten Packagings.
Sportliche Tomaten
Es ist eine dieser Kampagnen, von denen es immer weniger zu geben scheint und die mit einem kleinen Twist große Freude machen und auf das schönste die Kreativität feiern.
So wie Heinz Ketchup zu den 15. Nationalen Sportspielen Chinas. Dabei konzentrierte sich die Kreativagentur Heaven & Hell Shanghai ganz auf den Strunk von Tomaten und verwandelte ihn in zahlreiche Sportarten.
Hier ist diese wunderbar verblüffende Kampagne zu sehen.
Lesen, bis der Zug kommt: Bahn-Kampagne mit Anspruch – und KI
Das ist doch mal eine Initiative! Martin Luther Kings »I Have a Dream«, Jules Vernes »20.000 Meilen unter dem Meer« oder Malala’s aufrüttelnde Rede über Bildung: Ogilvy verwandelt das Warten auf den Zug in spannende Leseerlebnisse für alle. Die ersten Lese-Flächen sind unter anderem an Bahnhöfen in Berlin, München, Frankfurt am Main und Dresden zu sehen, weitere sind geplant.
Ikea zeigt einmal mehr, wie tolle Werbung geht. Und das mit einer neuen Kampagne, in der kein einziges Produkt zu sehen ist. Stattdessen erzählen kleine Preisschilder große Geschichten von den Veränderungen im Leben. Und, was für Chancen das gleichzeitig sind.
Hier geht es zu der klug reduzierten und dennoch emotionalen Kampagne.
Auch so kann Labordiagnostik aussehen!
Die gerbion GmbH & Co. KG ist auf molekulare Labordiagnostik spezialisiert – und das jetzt mit einem umwerfend lyrischen Erscheinungsbild des Stuttgarter Designstudios hellofarm. Darin geht es nicht nur die Farben, sondern auch um die starke Typografie, die auf verschiedenste organische Visuals trifft.
Hier geht es zu dem malerischen Branding von hellofarm.
Was für ein Banken-Rebranding: Koto erfindet Huntington neu
The Huntington National Bank mit Hauptsitz in Columbus, Ohio setzt mit dem Redesign der Agentur Koto neue Maßstäbe. Sie stellt die Banker als Menschen in den Mittelpunkt ihres Corporate Design stellt: nahbar, mit roten Wangen und in der Natur. Da können alle Fintechs einpacken mit ihrem innovativen Branding. Denn so etwas wie diese Bank hat sich noch keine andere getraut.
Hier geht es zu dieser ungewöhnlichen neuen Bank-Identity.
Gestaltungstrends 2023 ++ Step by Step: Code to Print mit HP Spark ++ Schriften richtig präsentieren ++ Tibet Museum: Exhibition Design & Branding ++ ENGLISH SPECIAL Studio Desk ++ Bücher multimedial ++ Ratgeber: Cloud Computing & SaaS-Software ++ Interview: Lucas Grassmay