PAGE online

Porträt der Woche: Danii Pollehn

PAGE gefällt …: Illustrationen von Danii Pollehn aus Hamburg, die kraftvoll und in leuchtenden Farben von starken Frauen erzählt, von Lebensfreude und Self-Empowerment – und Rollstühle Funken sprühen lässt.

Danii Pollehn PortraitBild: Hans-Joachim Zeranski

Name Danii Pollehn

Location Hamburg

Web https://www.daniipollehn.com/
https://www.instagram.com/daniipollehn/

Start Schon in der Grundschule war klar was ich mal werden wollte und somit schrieb ich in jedes Freunde-Buch – Künstlerin. Nach einigen Umwegen ging’s dann auch langsam in die richtige Richtung. Zuerst habe ich allerdings meinen Bachelor in Modedesign abgeschlossen, als Stylistin sowie als Textildesignerin gearbeitet. Zeichnen und malen wollte ich eigentlich schon immer, aber ich hatte geglaubt, dass es schwierig bis unmöglich sei, dies zu meiner Karriere zu machen. Also habe ich erstmal neben einer Vollzeit- Stelle mein Portfolio aufgebaut und täglich auf Social Media gepostet. Mit der Zeit kamen die ersten Anfragen rein und nach etwa 2 Jahren konnte ich mich endlich komplett selbstständig machen. Ein langer Weg der sich zu 1000 Prozent gelohnt hat.

Stil Spannend finde ich, mich weiter zu entwickeln. Dabei aber immer man selber zu bleiben. Besonders wichtig ist mir, dass meine Illustrationen kraftvoll und dynamisch wirken in Farbe wie auch Form. Lebendige und energetische Farbkombinationen sowie Posen sind definitiv für mich ein wichtiges Stilmittel und legen den Grundstein für die Komposition und Aussage.

Lieblingsmotive Menschen, Natur oder auch Mode, Momente genauso wie Obst und Gemüse sowie Musik. Momentan bin ich allerdings sehr inspiriert von starken und doch verletzlichen gelesenen Frauen, die wissen wer sie sind. Vielleicht schon die ein oder andere Krise überwunden haben und fernab von toxischer Positivität ihren Weg gehen und sich nicht beirren lassen. Diese Energie und innere Stärke darzustellen und einzufangen mit Farben und Formen zu spielen und somit andere zu inspirieren macht mir persönlich gerade am meisten Spass. Ausserdem liebe ich fordernde Kundenbriefings mit mir noch fremden Farbpaletten. Sie haben ihren ganz besonderen Reiz da es immer wieder spannend ist in neue Welten einzutauchen, zu recherchieren und neues zu lernen.

Technik 
Mittlerweile arbeite ich viel digital am liebsten am iPad aber wechsele gerne immer wieder zwischendurch zu Acryl oder Ölfarben wenn es passt. Meine Lieblingsprogramme sind Illustrator oder auch Fresco auf dem iPad. Ob Vektoren oder Pixel – beides macht einfach unfassbar viel Spass. Am Ende kommt es natürlich auf das Briefing an mit welchen Programm man arbeitet um den gewünschten Look zu erreichen, den man möchte.

Inspiration Das kann wirklich alles sein! Vom letzten Kinofilm oder die Farbkombi der Nahrungsmittel in meinem eigenem Kühlschrank. Mag komisch klingen, aber ich denke das unser aller Alltag die perfekte Inspirationsquelle ist um visuelle Bilder zu gestalten mit denen Menschen sich identifizieren können. Persönlich ist mir sehr wichtig Vielfalt in meinem Arbeiten zu zeigen und auch Minderheiten immer wieder mit einzubringen und darzustellen. Unserer aller Zukunft muss inklusiver werden gerade für Menschen mit unterschiedlichen Herkünften oder Menschen mit chronischen Krankheiten und Behinderungen. Stigmata und Vorurteile müssen aufgearbeitet und hoffentlich so schnell wie möglich abgeschafft werden, denn nur gemeinsam können wir als Gesellschaft wachsen.

Kunden Adobe, UPS, P&G, Coca Cola, Volkswagen, Lexus, Spotlight Verlag, Femtastics, Bears Fruit Kombucha, Jill Razor, Anthropologie, Neverland, Visionary Publishing

Agent:in –

Illustration You Are A Star von Danii Pollehn
You Are A Star
Editorial Illustration in Deutsch Perfekt von Danii Polehn
Deutsch Perfekt Bild: Hans-Joachim Zeranski
Illustration für Coca Cola von Danii Pollehn
Coca Cola
Illustration Adobe Development Fund von Danii Pollehn
Adobe Development Fund
Illustration Anthropologie x Danii Pollehn
Anthropologie
Freies Projekt
Bild: Danii Pollehn
1/15
Unbenannt-107
Bild: Danii Pollehn
2/15
Adobe Development Fund
Bild: Danii Pollehn
3/15
Anthropologie Ausstellung
Bild: Danii Pollehn
4/15
Anthropologie Ausstellung
Bild: Hans-Joachim Zeranski
5/15
Botanical Inspiration | Visionary Publishing
Bild: Danii Pollehn
6/15
Brillo Magazine
Bild: Hans-Joachim Zeranski
7/15
Freies Projekt
Bild: Danii Pollehn
8/15
Elements
Bild: Danii Pollehn
9/15
Jill Razor x Danii Pollehn
Bild: Danii Pollehn
10/15
Lexus Campaign
Bild: Hans-Joachim Zeranski
11/15
Freies Projekt
Bild: Danii Pollehn
12/15
Seidenschaldesign
Bild: Danii Pollehn
13/15
skategirl | Branding Neverland
Bild: Danii Pollehn
14/15
UPS Briefumschlag
Bild: Danii Pollehn
15/15
Produkt: PAGE 6.2018
PAGE 6.2018
Illustration für Online & Beyond ++ Corporate Types ++ TDC New York 2018 ++ Making-of: Barrierefreies Leitsystem ++ UI Design ++ Karrierecoaching

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren