Ist die Jobsuche nicht wie Dating? Mit diesem Ansatz hat die Nürnberger Werbeagentur FYFF für die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Rödl & Partner eine kühne, illustrationsstarke und stylische Karriere-Website entwickelt, die große Lust aufs Bewerben macht.
Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Rödl & Partner aus Berlin hat 5.800 Mitarbeiter:innen an 110 Standorten weltweit – und möchte verstärkt jüngere Zielgruppen dafür begeistern, Teil des Unternehmens zu werden.
Und dabei auch klarmachen, dass es genau über das verfügt, was junge Arbeitnehmende erwarten: eine gute Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten, Sinnhaftigkeit, ein modernes Arbeitsumfeld und eine gelungene Unternehmenskultur.
Um die eigene Karriere-Website mit einem Relaunch zu versehen, das neugierig macht und dabei so zeitgemäß wie authentisch und einladend ist, hat Rödl & Partner die Nürnberger Werbeagentur FYFF beauftragt.
Und die hat ein eindrucksvoll frisches Redesign entwickelt, das ungezwungen und modern wirkt und dabei gleichzeitig den Anspruch und die Seriosität der Branche nicht aus den Augen verliert.
Spielerische & geistreiche Illustrationen
Sehr grafisch, licht und schlicht in Schwarzweiß gehalten, folgt die Karriere-Website dem Corporate Design des Unternehmens und setzt gleichzeitig ganz nahbare und spielerische Momente.
Lächelnde Kolleg:innen empfangen einen und dazu setzen die Kreativen ganz auf Illustrationen, die sich durch den gesamten Recruiting-Auftritt ziehen.
Die Illustrationen sind bei FYFF selbst entstanden und stammen von Senior Art Director Lorenzo Zimmermann und von der Grafikdesignerin und Illustratorin Emilia Stahl.
Der Anspruch war, anspruchsvolle Themen und Informationen auf geistreiche und charmante Weise aufzulockern, wie es von FYFF heißt.
Dafür haben die Kreativen erst einmal unabhängig voneinander frei gescribbelt, in Abstimmungsrunden wurden die besten Ideen ausgewählt, weiterentwickelt und per Hand ausgearbeitet und dann schließlich digital verfeinert.
Und so turnen jetzt Mitarbeitende mit ihren Aktenkoffern, symbolisiert ein Baum, der langsam wächst und dabei eine Treppe erklimmt, den erfolgreichen Karriereweg. Dazu wird mit vollem Elan auf Paragrafen geritten, vernetzen Aktentaschen sich wie Luftballons miteinander oder stehen die verschiedensten Utensilien im Stiftbehälter und werben für Diversität.
Authentisch – und erfrischend anders
So viel Wert wie auf das Spielerische wird auf den hohen Informationsgehalt gelegt. Und das in der klaren Struktur der Seite, auf jedes Thema leicht zu finden ist.
Gleichzeitig führt der Blog #weareroedl auf Augenhöhe in das Unternehmen ein. Er führt Events, Praktika und Welcoming Days auf und erzählt zahlreiche Geschichten.
Wie die von Julia Heckele, die vor 20 Jahren bei Rödl & Partner im Rahmen einer Ausbildung begann, von Ankur Bhardwaj, der seit drei Jahren als Senior Consultant in Pune, Indien arbeitet, von der Architektin Barbara Straube, die seit 2017 für das Facility Management zuständig ist oder von der Rechtsanwältin Lara Kiefer, die das angebotene Secondment der Firma nutzt, um eine Zeit lang in einer der ausländischen Niederlassungen zu arbeiten.
Das modulare System ermöglicht es den Mitarbeitenden, die Seite einfach selbst zu pflegen und neue Inhalte einzustellen.
Schließlich heißt der Claim des Auftritts, der sich so gekonnt und mitreißend von Branchenüblichem absetzt »Wir gewinnen gemeinsam«.
Tipps und Inspirationen fürs Self-Marketing, wie Kreative die richtigen Farben finden, gelungene Umsetzungen von Single-Page-Websites, der Editorial Designer...