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Offen und ehrlich: Relaunch der Versicherungsgruppe BGV

hauser lacour und 21TORR haben die BGV/Badische Versicherungen mit einem umfassenden Relaunch versehen, der sich an junge Leute und Familien richtet – und auf Offenheit, Icons und Illustrationen setzt.

Der Versicherungsmarkt ist hart umkämpft. Um sich auf ihm zu behaupten und sich stärker von der Konkurrenz abzusetzen, hat sich die traditionsreiche Versicherungsgruppe BGV/Badische Versicherungen mit Sitz in Karlsruhe für einen umfassenden Markenrelaunch entschlossen.

Entwickelt hat diesen die Frankfurter Agentur hauser lacour und dabei ein neues Corporate Design entworfen sowie mit 21TORR eine neue Website, die nicht nur die Marke neu positionieren soll, sondern auch die digitale Transformation vorantreiben.

Ziel ist es, eine neue, jüngere Zielgruppe zu erreichen und die Bedürfnisse von Familien stärker in den Fokus zu stellen. Gleichzeitig sollen durch User Centricity und Conversion Optimierung Online-Direktabschlüsse gesteigert und Leads generiert werden.

Das Logo befreite hauser lacour aus dem grauen Kasten in dem es gefangen war, gibt dem jetzt sattblauen Wortlogo Raum und lässt es durch einen angerundeten Font freundlich und offen wirken.

Interessant ist auch der illustrative Ansatz des Relaunches. Die verschiedenen Motive der »BGV Family Kampagne« werden dabei auf unterschiedliche Weise ergänzt. Im Badezimmer sieht man Wellen, bei einer Kissenschlacht trudeln gezeichnete Federn durch die Gegend, ein Propeller verwandelt einen Wäschekorb in ein Flugzeug.

Gleichzeitig erhält jedes BGV-Produkt ein eigenes Icon. Gekonnt komprimiert, erzählen sie von Hausbränden und Fahrraddiebstahl, von ausgelaufenen Waschmaschinen, Computerproblemen, von Sturmschäden, aber auch von klugen Lösungen und von Entschädigungen.

 

 

Seit 1923 versichert die BGV / Badische Versicherungen, Unternehmen, Vereine, Kommunen und Familien in der Region Baden. Und der Relaunch unterstreicht das. Er positioniert die Versicherungsgruppe als ehrlich, offen, familiär und verständnisvoll und das Angebot als individuell zugeschnitten.

Heimatverbundenheit definiert hauser lacour als Basiswert des Unternehmens – und unterstreicht dessen Nahbarkeit.

Als betont locker, freundlich, menschlich und kompetent beschreibt die Agentur die Tonalität. Die Leistungen der BGV werden einfach und deutlich herausgestellt, die Kommunikation ist transparent.

Das unterstreicht auch der Claim »Offen und ehrlich«, der sich durch die gesamte Kommunikation zieht.

Digitales Design

Interface und Informationsarchitektur der Website wurden überarbeitet und von der Digitalagentur 21TORR entwickelt und umgesetzt.

Das Corporate Design wurde auf Atomic Design basierend aufbereitet, in eine Design und Interaction Library überführt und über ein Pattern Lab zugänglich gemacht. Künftige digitale Lösungen können eingefügt und skaliert werden.

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