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Bild- und Designtrends 2022

Diese Trends hat Adobe Stock für 2022 in Design, Fotografie, Illustration und Bewegtbild ausgemacht.

© Adobe Stock Iryna

Die Trendprognosen der Bildagenturen werden zu Anfang des Jahres immer mit Spannung erwartet – haben die Stockagenturen aufgrund von Millionen Suchabfragen doch den besten Überblick über die Visuals und Looks, die bei Kreativen gerade weltweit begehrt sind. Hier kommen die Erkenntnisse von Adobe Stock.

DESIGN TRENDS

 

Soft Pop

© Adobe Stock 3DJustincase; Adobe Stock Aleksey

Wir alle brauchen gerade eine Extraportion Optimimus! Kein Wunder, dass im Design spaßorientierte Visuals angesagt sind, mit fröhlichen Illustrationen (gern auch mit Typo oder Schriftblasen, Emojis oder 3D-Cartoons). Die Bildwelten kennen wir bereits, sie werden zweifelsohne in Zukunft nicht an Beliebtheit einbüßen – im Gegenteil. Besonders oft zu sehen: die Farbe Rosa. Mehr Bilder

 

New Naturalism

© Adobe Stock rawpixel

Minimalistisch-naturverbunden zeigt sich der »New Naturalism«, insbesondere was die Farbgebung in Erd-, Grün- und Grautönen angeht. Spielt unter anderem im Packaging von Beauty-Produkten und im Interior Design, aber auch auf Instagram eine besondere Rolle. Mehr Bilder

 

 

Heritage Craft

© Adobe Stock Happy Dragon; Adobe Stock Wiji Lacsamana

Rückbesinnung auf (regionale bzw. lokale) handwerklich anmutende Kreativität bleibt ebenfalls ein Megatrend. Mehr Bilder

 

 

Otherworldly Visions

© Adobe Stock Pixelbuddha; Adobe Stock orangeberry

Hier geht’s ebenfalls fantasievoll, aber eher zukunftsorientiert zu: Psychedelic, Afrofuturismus, Vaporwave-Ästhetik, Solar- und Cyberpunk lauten einige Stichworte. Häufig sind 3D-Design und Farbverläufe zu sehen. Mehr Bilder

 

 

VISUAL TRENDS

 

Powerfully Playful

© Adobe Stock MiriamDraws; Adobe Stock Gerardo

Der dringend benötigte Gute-Laune-Bildtrend mit Fotos von Menschen, die gut drauf sind, oder Illustrationen in leuchtenden Farben. Kann aber auch mal Schwarzweiß sein. Hauptsache, der Spirit stimmt. Mehr Bilder

 

 

The Centered Self

© Adobe Stock Hayden Williams/Stocksy

Mehr Selbstbesinnung, nicht mehr arbeiten bis Körper oder Psyche streiken – so lautet bei immer mehr Menschen die Devise für 2022. Adobe Stock hat dazu eine thematische und visuell vielseitige Galerie zusammengestellt, jenseits von Klischees. Hier ein psychedelisch angehauchtes Beispiel. Mehr Bilder

 

 

Prioritize Our Planet

© Adobe Stock Dusanpetkovic1, Adobe Stock 365mm/Stocksy

Ganz klar, die Zeit ist reif, um jetzt mal WIRKLICH etwas gegen Klimawandel und Umweltzerstörung zu tun. Ein Thema, das auch für die Bildwelten von Marken wichtiger ist als je. Mehr Bilder

 

 

In the Groove

© Adobe Stock Diane Villadsen/Stocksy, Adobe Stock Manuel Ruiz/ADDICTIVE STOCK

Steht dem Gute-Laune-Trend »Powerfully Playful« nahe, jedoch mit dem Schwerpunkt Schwung und dynamische Bewegung. Wichtig in Zeiten, wo gerade alles ins Stocken zu geraten scheint und wir alle viel zu viel zuhause abhängen … In der Galerie der Beispielbilder sind auch viele abstrakte, schwungvolle Formen zu sehen. Mehr Bilder

MOTION TRENDS

 

© Adobe Stock Iryna

Schwungvolle Bewegung findet man natürlich auch im Motion Design, ob in Tanz, Sport oder dem spontanen körperlichen Ausdruck purer Lebensfreude im Trend namens »Get Moving« … Oder in eher abstrakten 3-Animationen bei »Dimensional Delights«.

Außerdem stellen die Trendexperten eine große Nachfrage nach »Copy and Captions« fest, mit denen Motion-Designer, YouTuber, TikToker etc. Sinn und Zweck ihrer Clips fürs Publikum verständlich machen.

Großen Erklärungsbedarf gibt es auch rund ums Metaversum, das 2022 zu einem immer bestimmenderen Thema wird. Die Visionen der neuen virtuellen Welten, in die wir angeblich bald alle eintauchen werden, sind vielfältig. Der Clip oben läuft auf Mausklick – hier geht’s zur Galerie »Metaverse Mix«

Wer mehr über die Adobe Stock Creative Trends wissen will, erfährt alle Details ausführlich im Adobe-Blog

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